» und « in Word?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm ... einfügen kannst du die Zeichen immer über Einfügen - Symbol. Da das natürlich immer ein Aufwand wäre, würde ich mir ein kleines Makro aufzeichnen ...

Start der Aufzeichnung mit Tastenbelegung ... z.B. Alt + q (sollte derzeit kein Befehl zugewiesen sein) ... danach direkt in Einfügen - Symbol und das erste Zeichen auswählen und einfügen ... Aufzeichnung beenden ...
Das selbe Vorgehen mit dem "anderen" Zeichen ...

Dann hast du eigene Tastenbefehle für deine französischen Anführungszeichen ...

Eckige « Anführungszeichen » schreiben (Guillemets)

Aus Büchern kennt man oft die französischen Anführungszeichen. Ihr könnt sie auf der Tastatur wie folgt schreiben: « = Alt + 0171. » = Alt + 0187.

Wenn du jetzt in einem Word-Dokument die linke alt Taste hälst, dann auf dem Ziffernblock die Zahlenfolge 0187 eintippst und dann alt wieder loslässt, wird das schließende Anführungszeichen/Guillemet eingefügt.
Google hilft auch Dir
Woher ich das weiß:Recherche
MagixDolphins
Fragesteller

Habe ich probiert. Geht aber nicht

Wiesel1978  24.03.2023, 20:45
@MagixDolphins

Die Alt Taste, nicht die Akt Gr Taste. Die Zahlen auf dem NumBlock, nicht die Zahlen über den Buchstaben!

MagixDolphins
Fragesteller
@Wiesel1978

Ich weiß, welche du meinst. Aber ich habe das schon so gedrückt, erst die 0 und dann den Rest

Wiesel1978  25.03.2023, 10:26
@MagixDolphins

Die beim Ziffernblock oben rechts. Sollte NumLock draufstehen.

Vergleichbar mit CapsLock (Dauergroßschreiben, ganz links)

Ich persönlich habe das französische Sprachpaket installiert, aber die deutsche Tastatur eingestellt.

Wenn ich das Sprachpaket unten auswähle und dann die normalen Anführungszeichen in Word eingebe, kommen die Französischen.

Wichtig: Falls du das tust, solltest du nicht vergessen, die deutsche QWERTZ-Tastatur einzustellen, da du sonst die französische AZERTY-Tastatur hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
MagixDolphins
Fragesteller

Woher kriege ich dieses Paket?? Wo kann ich das installieren?

Nitro4542  25.03.2023, 09:20
@MagixDolphins

Gehe in die Einstellungen, danach auf "Zeit und Sprache", dann auf "Sprache", dann auf "Sprache hinzufügen", danach suchst du "französisch", wählst dann "Französisch (Frankreich)" aus, suchst dir aus, was du installieren möchtest und gehst danach auf installieren. Es dauert ein paar Minuten, dann ist es installiert.

Wenn du die deutsche Tastatur beibehalten möchtest, dann gehe im gleichen Menü auf Französisch und auf "Optionen". Dann gehst du auf "Tastatur hinzufügen" und suchst nach "Deutsch (QWERTZ)" und wählst es aus. Lösche danach die Französische Tastatur und du hast die deutsche Tastatur.

Wenn du jetzt etwas auf französisch schreiben möchtest, klicke unten in der Taskleiste auf "DEU" und wähle dann französisch aus. Wenn du wieder auf Deutsch schreiben willst, dann wähle wieder Deutsch aus.