Word komisches Zeichen?

4 Antworten

Du hast vermutlich versehentlich die Option „Alle anzeigen“ (zum Anzeigen von Absatzmarken und einigen anderen Formatierungssymbolen, die sonst normalerweise ausgeblendet sind) aktiviert. Klicke auf den entsprechenden Button, um die Option wieder zu deaktivieren...

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Microsoft Word)

Nagissakun
Fragesteller

danke du hast mich echt gerrettet

Man kann das ausblenden, aber gerade bei anspruchsvoll formatieren Dokumenten ist es wichtig zu wissen, wo Absätze beginnen und enden. Daher würde ich es sichtbar lassen, gedruckt wird das ja nicht.

Das Zeichen entsteht, wenn Du mittels Return eine harte Zeilenschaltung vornimmst anstatt im Fliesstext zu schreiben.

Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Menü "Start" unter "Absatz" findest du ein Kästchen mit genau diesem Zeichen. Damit kannst du es für das ganze Dokument ein- oder ausblenden.

Das Zeichen sorgt dafür, dass du nicht-dargestellte Zeichen besser erkennen kannst, z.B.:

  • Leerzeichen, die eventuell aus Versehen doppelt verwendet wurden
  • Zeilenumbrüche
  • Absatzwechsel
  • Seitenumbrüche
  • Tabs

Das Ding selbst markiert Absatzwechsel und ist kein Zeichen. So bekommst du es weg:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Microsoft Word)

milonguero008  21.08.2022, 16:40

Als Klugscheißer würde ich hier widersprechen und "Zeilenumbruch" korrekterweise durch "Absatzwechsel" ersetzen. 🤓