# Hat der Begriff "Uppsala" etwas mit der schwedischen Stadt zu tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anders herum wird wohl ein Schuh daraus. Im Englischen wird ja gern "oops" gesagt, manchmal auch "oopsla". Bei der zunehmenden Anglisierung unserer Sprache wird es natürlich auch bei uns verwendet, und da ja manche nicht genau wissen, wie man etwas auf Englisch (oder Deutsch) schreibt, sprechen sie es aus wie "Uppsala". Es dürfte wirklich nichts miteinander zu tun haben,

genau so wenig wie die persische Stadt "Ahwas" mit dem deutschen "ach, was", obwohl es sich ebenso spricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
upsala007  19.07.2013, 01:07

Ein Student aus Uppsalalala, lalalalala......pfeif......grins.....wer kennt das Lied noch?

Hallo Volens! Du magst da recht haben. Ich habe mir meinen Namen hier ausgesucht, weil ich sehr oft "ups" sage. Es liegt phonetisch auf der Hand.....

LG!

uppsala kommt aus dem nahen osten und hieß vor etwa 2500 jahren verzeihung oder es tut mir leid stammt aus dem alten persischen reich

nein nicht das ich wüsste ;) ich hab mir selber auch ziemlich häufig diese frage gestellt aber ich bezweifele das dieses wort sich aus einer schwedischen stadt ableitet