Hört man deutschen Akzent im Schwedischen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die schwedische Aussprache ist in vielerlei Hinsicht anders als im Deutschen. So gibt es einen tonalen Akzent - das habe ich am Anfang auch öfters falsch gemacht. Im Wort dalarna (die Täler) geht die Stimme beim ersten a nach unten, beim zweiten a wieder nach oben. Das Wort anden heißt entweder "die Wildente" (Stimme beim a nach oben) oder "der Atem/der Geist" (Stimme beim a nach unten).

Se vad vår gran är grann, det är den grannaste granen i stan.

Se vàd vår gràn är gránn, det är den gránnaste grànen i stàn.

(die à und á habe ich nur zur Verdeutlichung der Wortmelodie eingefügt)

(Schau, wie hübsch unser Weihnachtsbaum ist, er ist der hübscheste in der Stadt.)

Dieses "Singen" hört man vor allem entlang der Ostküste gut. In manchen Regionen fehlt es, auch im Dänischen fehlt es.

Pojken i sin skjorta gul skjuter skjutsen in i skjul.

Der Laut von skj- ähnelt dem deutschen sch- nur entfernt.

Man unterscheidet fira/fyra/fura (feiern/vier/Föhre), das y existiert als eigener Laut im Deutschen nicht.

Ja, allerdings klingen viele Südschweden aus Skåne auch als hätten sie deutsch als Muttersprache. Ich lang das bei fast allen gut heraushören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich hört ein Schwede einen fremden Akzent heraus.

So eng ist die Verwandtschaft zwischen dem Schwedischen und dem Deutschen gar nicht. Dänisch ist dem Schwedischen mehr verwandt, aber ein Schwede hört sofort heraus, wenn ihn ein Däne anspricht.

Wie überall auf der Welt hat übrigens auch die schwedische Sprache regionale Akzente.

Ju202  23.05.2019, 13:52

Nahe verwandte Sprachen haben nicht unbedingt ähnliche Akzente. Gerade Dänisch und Schwedisch hören sich sehr verschieden an, obwohl die beiden Sprachen sehr nah verwandt sind.

Muminpapa  23.05.2019, 20:45
@Ju202

Es gibt aber nicht die eine schwedische Aussprache. Ich, aus Finnland, spreche anders als jeder Reichsschwede aber selbst bei uns in Finnland beim Finnlandsschwedischen gibt es große Unterschiede.

Im Schwedischen gibt es bekanntlich den musikalischen Akzent. Ich kann mir gut vorstellen, dass der von Nicht-Muttersprachlern oft nicht beachtet wird.

So gesehen fällt wahrscheinlich ein schwedisch sprechender Deutscher eher auf als ein deutsch sprechender Schwede.

Hallo,

ja, auch im Schwedischen ist der deutsche Akzent (je nach Sprecher mehr oder weniger) deutlich erkennbar. Er klingt auch für schwedische Ohren wg. der vielen Konsonanten und Rachenlaute in der deutschen Sprache hart.

AstridDerPu

Muminpapa  23.05.2019, 20:47

Schon mal in Skåne oder Kronoborgs län gewesen? DAS ist hart 😁