Я тебя люблю oder Я люблю тебя?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie in jeder Sprache hängt es immer davon ab, was du betonen willst.

Das eine heißt ganz profan "ich liebe dich", das andere "dich liebe ich".

Stier1240  14.12.2021, 21:36

Danke für den Stern

Es sind beide Varianten richtig.

Der Gebrauch hängt von dem Kontext ab.

'я люблю тебя' hat einen eher kundgebenden Charakter, wogegen die andere Variante eher vorwurfsvoll oder rechtfertigend klingen kann.

In etwa, wie "Ich liebe Dich" und "aber ich liebe dich doch".

Aver grundsätzlich haben die beiden Sätze dieselbe Bedeutung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Russisch ist meine Muttersprache.

Hallo,

im Russischen kann man sehr viel freier mit den Satzgliedern umgehen als im Deutschen.

Daher sind beide richtige Varianten:

  • Я тебя люблю.
  • Я люблю тебя.

Die erste ist aber meiner Meinung nach definitiv die gängigere.

Es stimmt, dass Wörter je nach Position im Satz einen anderen Schwerpunkt der Bedeutung bekommen können — aber vieles hängt da auch von der Betonung ab.

Einen schönen Abend.

Разницы нет.

Manche sagen, dass je nach Reihenfolge entweder das "liebe" oder das "dich" stärker betont wird.

Allerdings ist sogar die Interpretation, welches Wort bei welcher Reihenfolge stärker betont wird, unterschiedlich:

https://hinative.com/de/questions/2332735

Du könntest auf Deutsch auch "Dich liebe ich" sagen. Machen wir halt nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd

Das selbe ist es nicht, denn sonst hieße es immer я тебя люблю oder immer nur я люблю тебя.

Tatsächlich wird es häufiger in erster Form verwendet, wenn man jemandem seine Liebe gestehen will. Wobei aber auch das Zweite benutzt und verstanden wird.

Es gibt allerdings semantische Unterschiede, die sich ggf. auch aus dem Kontext ergeben müssen. Bsp.: Ich liebe dich (und nicht sie). - Я тебя люблю. Ich liebe dich (und mag dich nicht nur). - Я люблю тебя. Vereinfacht gesagt, betonst du einmal DICH und einmal hebst du LIEBE hervor. Denkbar, wenn auch eher ungewöhnlich, wäre Люблю тебя я. - Ich liebe dich (und sonst niemand/und nicht etwa der da) mit Betonung auf dem ICH.

Und mach dich darauf gefasst, dass es -zig Besserwisser gibt, die behaupten werden, es gäbe absolut keinen Unterschied...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung