-- Handyvertrag kündigen!

5 Antworten

Dazu solltest Du Dir die AGB Deines Netzanbieters genau durchlesen. Darin steht z.B. wie lange vor vertragsende Du kündigen musst.

Es gibt keine vorgefertigten Kündigungsschreiben.

Aber, Du machst folgendes:

  1. Suche Deine Vertragsunterlagen zusammen. Darin steht Deine Vertragsnummer, Geschäftsnummer (ist beides so ziemlich dasselbe) und Deine Rufnummer.

  2. Bei den meisten Netzanbietern ist die Kündigungsfrist bis drei Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit. Kündigst Du nicht oder hältst Du diese Frist nicht ein, so verlängert sich der Vertrag i.d.R. um ein weiteres Jahr.

  3. Du kannst eine Kündigung auch wieder zurücknehmen (KüRü). Das ist nicht zu verwechseln mit einer Vertragsverlängerung (obwohl das das Ziel des Sachbearbeiters sein wird). Vielleicht kriegst Du hier auch ein Leckerli, so 20 Euro oder so.

  4. Eine Kündigung muss schriftlich erfolgen, zu Deiner Sicherheit machst Du das am besten per Einschreiben (mit Rückschein).

  5. Du kannst bereits jetzt schon zum 01.08.13 kündigen. Dazu schreibst Du an den Netzanbieter wie unter 4. beschrieben, "Kündigung zum nächstmöglichen Termin". Und in dem Schreiben bittest Du um explizite Bestätigung Deiner Kündigung.

  6. Solltest Du von der Retention-Abteilung (Kundenrückgewinnung) angerufen werden, wird man Dir möglicherweise einen neuen Tarif, ein neues Handy oder sonst ein Leckerli anbieten, um Dich zu behalten. Du solltest überlegen, ob Du einen anderen, günstigeren Tarif brauchst oder Deinen alten Tarif weiterführen willst. Allerdings beginnt dann wieder eine neue Vertragslaufzeit von 24 Monaten, während er sich bei der KüRü, wie unter 3. beschrieben, nur um 12 Monate verlängert.

  7. Wenn Du einen günstigeren Tarif haben willst, solltest Du mal andere Anbieter anschauen, die Preise notieren und damit ein wenig pokern. Und wenn Du dadurch nur eine SMS-Flat für 24 Monate ruasholen kannst, hast Du doch schon gewonnen ;-)

Von welchem Provider ist das?? Geh einfach in ein schon von dienem Provider(z.B. Base, T-Mobile) und frag die, wann du die kündigung schreiben sollst!! Z.B. bei base muss man 4 Monate früher eine Kündigung abschicken!!

Die schriftliche Kündigung muss spätestens am 30.04.2013 beim Anbieter sein.Den fristwahrenden Eingang musst du beweisen, daher versenden per Einwurfeinschreiben.

Einfach deine Daten inkl. Handy und Vertragsnummer angeben, unterschreiben, wegschicken.

3 Monate vor Vertragsende, also solltest du spätestens am 01.05. 2013 kündigen!! Du schreibst einfach eine Kündigung und schickst sie ab! Dann kommt auch irgendwann eine Kündigungsbestätigung. Falls nicht, kannst du sie anfordern!

LG RS 13

CK9000
Fragesteller

Ok thx, das heißt ich kann das jetzt auch schon schicken ohne was draufzahlen zu müssen? (bezüglich der monatlichen Kosten) ?

Ronstone13  30.01.2013, 19:24
@CK9000

Um so früher du abschickst, umso besser!!!

Die monatlichen Vertragskosten musst du dennoch bis Vertragsende(01.08.) zahlen!!