Würdet ihr Tomaten, die seit Donnerstag ungeschützt in der Wärme standen?

10 Antworten

Und? meine stehen die ganze Zeit in der Küche auf der Arbeitsfläche rum und ich esse die ganz normal und das sind bei mir einige Kilos (meine 3-4 hab ich noch hier liegen). Schlecht werden die dadurch definitiv nicht. Nur ggf. etwas weich aber das wars.

Die Tomaten hingen auf dem Feld auch immer in der sonne und da in Tomaten kein verderbliches Eiweiß ist, kann auch nix passieren, was man nicht sieht oder riecht.

Bei Schimmel oder Druckstellen, solltest Du die Tomaten wegwerfen.

Von Experte DianaValesko bestätigt
und man holt sich trotzdem eine Lebensmittelvergiftung.

Weil die Tomaten 5 Tage herumlagen? Quatsch. Erstens reifen sie nach und schmecken meist dann noch besser und zweitens haben Tomaten nichts im Kühlschrank zu suchen.

sind aus dem Aldi, keine selbst angebauten, also sicherlich gespritzt)

Wasch die Tomaten, bevor Du sie isst und gut ist.

Tomaten dürfen sogar gar nicht in den Kühlschrank. Die sollten draußen z.B. im Schatten in einer Schale in der Küche stehen. Da werden sie erst richtig reif und schmecken dann intensiv und leicht süßlich. Selbst wenn sie schon krubbelig (überreif) sind, ist eine Lebensmittelvergiftung nicht möglich. Nur wenn Du richtigen Schimmel siehst, müssen sie weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn das Gemüse (Tomaten) noch gut aussieht und schmeckt, gibt es kein Hindernis.