Frage von Semno, 268

Warum schmecken Tomaten aus Holland nach Fisch?

Das bemerke ich nur bei den Tomaten aus Holland, dass sie einen starken Geschmack nach Fisch haben, egal wo ich sie kaufe, ob beim Real, Lidl oder Aldi. Warum ist das so?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von klugerpapa, 220

Wir haben WINTER. Die Dinger kommen jetzt aua dem Treibhaus, sind null gesund und haben null Vitamine. Und anscheinend schmecken sie ja auch nicht. Jetzt ist die Zeit für Suppe und warmes Gemüse. Wirsing, Sauerkraut etc.

Kommentar von Semno ,

Das ist eine vernünftige Antwort. Du hast recht, man sollte sich auf das Gemüse der "Saison" konzentrieren. Ich werde heute Mittag meine Kollegen mit dampfenden Sauerkraut aus der Küche jagen.

Kommentar von Agronom ,

Sich regional und saisonal zu ernähren ist sicher kein verkehrter Ansatz, aber ob Pflanzen nun vom Feld oder aus einem Gewächshaus kommen macht prinzipiell keinen Unterschied, auch im Bezug auf die Inhaltsstoffe.

Antwort
von botanicus, 195

Das liegt nicht an den Tomaten an sich. Ich kaufe allerdings nie bei Lidl & Co sondern im Bioladen. Da kommen Tomaten um diese Jahreszeit natürlich auch aus dem Treibhaus.

Im Übrigen ist es ein Märchen, dass Treibhaustomaten "null Vitamine ... etc." haben – denn der Pflanze ist es ziemlich egal, ob die Wärme künstlich erzeugt wird oder vom Wetter kommt. Tomaten bestehen immer vor allem aus Wasser, haben aber auch noch Vitamine und Mineralstoffe. Dass Treibhaustomaten fade schmecken, liegt in erster Linie an den Sorten, die vor allem schön aussehen sollen und haltbarer sind.

Antwort
von voayager, 178

Find ich nicht, dass die nach Fisch schmecken, auffallend ist jedoch, dass sie recht geschmacksarm sind, also nicht gerade empfehlenswert.

Antwort
von baindl, 150

dass sie einen starken Geschmack nach Fisch haben

Das ist ja schon fast sensationell zu nennen!

Ich kenne die Dinger, die die Holländer uns als Tomaten verkaufen, eigentlich nur als vollkommen geschmacklose, rot umhüllte Wasserkugeln.

Vielleicht haben sie ja jetzt ein Experiment am Laufen um Leute wie mich, die seit mehr als 20 Jahren keine Tomaten(?) aus Holland mehr kaufen, zurückzugewinnen.

Bei mir werden sie auf Granit beissen. Ich kaufe, ausserhalb der Saison, nur marokkanische, tunesische oder ungarische Tomaten. Wenn bei uns Tomatenzeit ist schmecken auch einheimischen Früchte, die nicht im Gewächshaus reifen.

Antwort
von silvia5445, 173

Weil die Niederlande am Meer liegen und der Fischgeruch vom Meer im ganzen Land verteilt ist und sich auch auf den Tomaten niederlässt.

Kommentar von Semno ,

Hahaha ... Italien liegt auch am Meer, aber die Italiener essen den Fisch schneller auf als das diese den Geruch an ihren Tomaten abgeben könnte.

Kommentar von silvia5445 ,

Da lügst du jetzt aber