Irgendwie schleicht mir das Gefühl ein, dass Chiasamen weniger nützlich sind als Tomaten. Was meint Ihr dazu?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja, Chiasamen weniger nützlich sind als Tomaten, weil... 75%
Nein, Chiasamen haben Eigenschaften, die Tomaten nicht haben, wei 25%
maja0403  19.01.2023, 18:24

Nützlich in Bezug auf was?

SeiEhrlich2020
Fragesteller

Ich denke, dass man das auf alle Nährwerte und Anwendungen auslegen kann. Ich wüsste nicht, wo Chia besser oder nützlicher ist. Deswegen frage ich ja!

4 Antworten

weder noch.

du schreibst ja nicht mal, wofür nützlich.

es gibt über tausend tomaten sorten und gerade mal zwei chiasorten. aber es gibt natürlich eine menge andere salbeisorten. salbei ist schon recht nützlich. ich nehme ihn gerne zum gurgeln, mag ihn als tee, zum kochen von eintöpfen und fleischgerichten und auch sehr gerne als bonbon. allerdings lieber die blätter, als die samen.

tomatensuppe mit salbei oder frischer gehackter salbei im tomatensalat sind ebenfalls köstlich.

Für mich ist es eine Frage des Anstands eine klare Frage zu präsentieren. Du möchtest auch vernünftige Antworten haben.

Chiasamen ist aktuell noch ein Hype. Wird wieder in der Versenkung verschwinden. Tomaten, die man wirklich isoliert essen kann, halten sich seit Jahrhunderten.

Tomaten kann man in unseren Regionen anbauen, Chiasamen muss exportiert werden. In Zeiten des Klimawandelns ein wichtiges Argument.

Für meine Omega 3 Fettsäuren Versorgung brauche ich keine Chiasamen. Zumal diese auch nur dann wirklich zur Verfügung stehen, wenn der Chiasamen sehr gut gekaut oder geschrotet wird.

Für Ballaststoffe und Eiweiß habe ich genug anderen Quellen in meiner Ernährung.

Also für mich total überflüssig, zumal mich massiv stört, dass Chiasamen aufwendig importiert werden muss von weit her.

SeiEhrlich2020
Fragesteller

Omega 3 Fettsäuren haben Tomaten nicht?

maja0403  19.01.2023, 20:14
@SeiEhrlich2020

Das sollte man bei der Fragestellung eigentlich auf dem Schirm haben. 0,01g/100g sind nicht nennenswert.

Ja, Chiasamen weniger nützlich sind als Tomaten, weil...

Eigentlich haben alle Nährstoffe etc die das andere nicht hat. Das ist mal wieder ein Trend dem (fast) alle nachlaufen. Dolles Marketing. Industrie feiert. In Porridge oder Joghurt mögen die hier halt keine Tomaten (die passen aber im Herzhaften)

Wie konnten die bloss früher ohne Chia gross werden. Das wäre auch mal eine Frage

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich Fortbildungen, Experimentieren, Recherche
Ja, Chiasamen weniger nützlich sind als Tomaten, weil...

Unsere Ernährungswelt ist Jahrhunderte ohne Chiasamen ausgekommen, während Tomaten und Paradeiser immerhin seit etwa 120 Jahren unsere Speisezettel bereichern.

Chiasamen kann man weder als Grundlage für eine Pizza nehmen, noch geben sie irgendein passendes Ketchup her. Auch in Salaten schauen Tomaten wesentlich besser aus als graue Brösel und aller Kinder Lieblingsessen kann man sich als Spaghetti mit Chiasamen ebenfalls nur schwer vorstellen.

Und erst der Gedanke, dass die "letzte Generation" eine Handvoll Chiasamen auf ein Gemälde wirft, wirkt ziemlich lächerlich und überhaupt nicht provokant. Selbst missliebige Politiker bewirft man lieber mit überreifen Tomaten.

Du siehst: das lebenspraktische Ranking sieht die Tomate in allen Bereichen deutlich vorne.

pony  19.01.2023, 18:40

ich versteh echt nicht, was du gegen salbei hast.

SeiEhrlich2020
Fragesteller
@pony

Es scheint mir, dass es schon fast deine Manie ist. Oder?

pony  19.01.2023, 20:01
@SeiEhrlich2020

was? salbei?

chia ist nun mal ein salbeigewächs.

eine tomate ist ja auch nicht einfach eine tomate, sondern der oberbegriff für die tomatenpflanze. es gibt einen haufen unterschiedliche tomaten und einen haufen unterschiedliche salvia.