Was ist an Skyr so besonders?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ein Trendprodukt. Skyr wird wie Joghurt mit Bakterien gesäuert und wie Quark mit Lab angedickt. Skyr schmeckt saurer als Quark, die Konsistenz ist fester und cremiger als Joghurt. Skyr ist das gesunde Mittelding zwischen Magerquark und Joghurt. Magerquark hat aufgrund des Sahneanteils mehr Kalorien und weniger Kalzium als Skyr, dafür aber mehr Eiweiß. Mit Ausnahme von Magerquark hat auch Joghurt im Durchschnitt mehr Kalorien, aber weniger Eiweiß und weniger Kalzium als Skyr. Es gibt sogar eine vegane Variante von Alpro, die auch eine dickere Konsistenz hat als ihr Standard-Sojajoghurt.

Skyr ist kein Joghurt, sondern eher so eine Art Frischkäse mit sehr wenig Fett. Von der Zusammensetzung her ist er auch etwas anders (hat mehr Eiweiß).

Teurer als Joghurt ist der aber wahrscheinlich nur, weil er einen guten Ruf hat, momentan "in" ist und die Leute bereit sind mehr dafür zu zahlen...

Skyr – Wikipedia

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Zum einen ist skyr ein Modeprodukt. Zum anderen hat Skyr dem Joghurt gegenüber aber klare Vorteile insbesondere wenn man auf eine fettarme und eiweißreiche Ernährung achten möchte (ich meine Skyr hat nahezu kein Fett aber 11g Eiweiß auf 100g)

Denke Skyr hat einen besonders hohen Proteingehalt bei besonders wenig Fett.

Ich mag Skyr nicht - finde das ist Gipskarton zum Löffeln.😂

Skyr hat mehr Proteine und Kalzium, dafür aber deutlich weniger Fett, als Joghurt.