Friteuse für panierte Schnitzel?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei genauer Betrachtung wird ein "Wiener" Schnitzel letztlich auch in der Pfanne frittiert und nicht gebraten. Und genau dabei entwickelt die Panade doch erst ihre luftig knusprige Konsistenz.

Der einzige Unterschied für das Schnitzel ist, dass es in der Pfanne nicht komplett absäuft, sondern noch ein wenig aus dem Fett herausragt, während es gleichzeitig für die Färbungen leicht die Pfanne berührt. In der Friteuse werden beide Seiten gleichmäßig gefärbt und bekommen so nicht die Optik wie aus der Pfanne.

meivolga 
Fragesteller
 12.02.2024, 10:37

Das mit dem Wiener Schnitzel und mit der Friteuse, das habe ich auch im Netz gelesen. Danke schön.🌻

0

Der Geschmack kommt vom verwendeten Fett und nicht von dem Behälter in dem das Fett erhitzt wird.

Dieser "Frittenbudengeschmack" kommt von dem extra für die Systemgastronomie hergestellte Fett, das eine Konsistenz zwischen fest und flüssig hat, zu hohes Erhitzen auch mal verzeiht und das nicht den Anspruch hat, ständig von Krümeln befreit werden zu wollen, damit es nicht verbrannt schmeckt.

Und nein, ich würde niemals eine Fritteuse dafür verwenden (so ich denn noch eine hätte), weil mir die Reinigung des Fettes hinterher viel zu aufwändig wäre.

Mach es in der Pfanne, nimm etwas mehr Fett, sodass sie nicht den Pfannenboden berühren, dann ist das wie frittieren (In Fett schwimmend ausbacken= frittieren).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Erfahrungen, ohne Anspruch auf Richtigkeit!

Die schmecken dann so, wie du sie zuhauf bei Imbissen, Ständen oder oft auch Wärmetheken in Geschäften kaufen kannst.

Ich persönlich frittiere grundsätzlich nicht, da ich es nicht mag, wenn alles nur so trieft vor Fett.

Nein würd ich nicht, mich nervt der Umgang mit dem vielen Fett das übrig bleibt.

Schmecken tun sie bestens, viele Restaurants machen es so.

TomRichter  13.02.2024, 17:40

Viele? Mag sein. Aber gute Restaurants braten das Schnitzel in der Pfanne.

1
Grobbeldopp  13.02.2024, 23:50
@TomRichter

Wobei sie das ja nicht normal braten sondern meist in einer enormen Fettmenge. Der Hauptunterschied zum Frittieren ist dass es oben ungleichmäßig gart und etwas kühler ist und nicht ganz untergetaucht und dadurch oben diese erwünschten "Falten" bekommt.

1

Nein, weil ich meine Fritteuse nicht mit Butterschmalz füllen kann aus Kostengründen... und Schnitzel schmecken nun mal in Butterschmalz zubereitet am besten.