Muss mehr Teig länger backen?

5 Antworten

Hallo Tamina,

ja natürlich, aber in der Regel handelt es sich nur um 5 - 15 Minuten
länger je nach Backofen.
Man kann z.B. mit einem Holzstäbchen reinstechen und prüfen
oder mal rausnehmen un am Boden klopfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo!

Wenn du ein doppeltes Rezept gemacht hast, kann es sein, dass der Brotteig länger braucht, um vollständig durchzubacken. Das hängt jedoch auch von der Größe und Form des Brotes sowie von deinem Backofen ab. Es ist am besten, das Brot während des Backens im Auge zu behalten und die Backzeit entsprechend anzupassen, wenn es noch nicht vollständig durchgebacken ist. ^^

Wenn das ursprüngliche Rezept bereits eine längere Backzeit vorsieht, sollte es mMn jedoch ausreichend sein, das Brot nach den Anweisungen des Rezepts zu backen. Wenn du jedoch bemerkst, dass das Brot noch nicht durchgebacken ist, kannst du es noch etwas länger im Ofen lassen, bis es halt durch ist.

LG :)

Wenn es um Brot geht backe ich fast immer gut 2,5 -3,5 Kilo Teig woraus ich 2-3 Laibe forme die genauso lange(50-70 )backen wie 1 je nach Art der Teige.

Geht es um Kuchen oder Brot?

Bei einem Kastenkuchen mache ich oft die doppelte Menge und schiebe dann zwei Formen ins Rohr, um Energie zu sparen.

Die Kuchen brauchen dann nicht länger als eine einzelne Form.

Ganz klar - Jein!

Wenn du vorher 500g Brote hattest und jetzt 1Kg > Ja!

Wenn du vorher 500g Brote hattest und jetzt 2 x 500g > Nein!

Frage ist also wie viele Teiglinge du backst.

Verdeutlichung: ob ich ein Brötchen á 90g backe, oder 20 - die Backzeit ist die gleiche.