Mürbeteig-Kuchen über Nacht stehen lassen?

2 Antworten

Das ist überhaupt kein Problem, im Gegenteil.

Wenn ich Apfeltorte backe, dann immer ein bis zwei Tage vorher, weil die viel besser schmeckt, wenn sie durchgezogen ist.

Es wird nicht Matschig, aber der Mürbeteig zieht ein wenig Saft, und bekommt so einen besonderen Geschmack.

Also nur zu, dein Plan den über Nacht im Ofen zu lagern ist genau richtig! Bitte keinesfalls in den Kühlschrank, das lässt Kuchen schneller alt schmecken!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich backe seit mittlerweile über 10 Jahren u.A. Motivtorten

Dein Boden wird nicht matschig werden,wenn du ihn im Kühlschrank lagerst außerdem fällt er auch nicht zusammen wenn er noch etwas warm ist,heiß solltest du ihn aber nicht aus der Form holen :)

Deamonia  12.07.2023, 17:32

Bitte nicht im Kühlschrank lagern, das lässt Kuchen schneller alt schmecken!

0
plia47  12.07.2023, 19:07
@Deamonia

Habe bis jetzt noch nie diese Erfahrung gemacht

0
Deamonia  13.07.2023, 09:14
@plia47

Dann wurde er vermutlich immer schnell aufgefuttert ;)

Wobei ich zugeben muss, hab grade nochmal gegoogelt, und das wird eher für trockene Kuchen empfohlen. Liegt am Mehl, das verträgt das irgendwie nicht so gut.

Wobei ich sagen muss, das man Obstkuchen tatsächlich prima im Backofen lagern kann, insbesondere vor dem ersten Anschnitt, denn wenn der Kuchen nach dem Backen im geschlossenen Ofen bleibt, ist da ja quasi alles steril durch die Hitze und es kann auch nichts von außen an den Kuchen kommen ;)

1