Butter/Öl beim Backen durch Apfelmus oder Joghurt ersetzen?

TUTUagb  03.03.2023, 20:59

Wird das Apfelmus und der Joghurt untergemischt oder dient es als "Trennfett"?

Komikerin 
Fragesteller
 03.03.2023, 21:01

untergemischt glaub ich

4 Antworten

Beides würde Verbrennen - Apfelmus besitzt Glucose und Saccharose, welches karamellisieren würde; bei zu langem erhitzen würde es Bitterstoffe freigeben.

ABER im Backofen klingt es durchaus plausibel, da der Teig den Apfelmus vor Hitze schützt - ich weiß aber nicht, was genau das Apfelmus bewirken sollte, außer zur Süße beizutragen, da das Wasser im Apfelmus während des Backvorgangs verdampfen würde... Dann lieber Öl und Apfelmus, damit der Kuchen nicht austrocknet.

Joghurt enthält Fett, macht quasi die gleiche Arbeit wie Öl - lässt also den Kuchen nicht trocknen und macht ihn saftiger - aber da könnte man auch lieber zu Öl/Butter greifen.

Woher ich das weiß:Recherche
Komikerin 
Fragesteller
 03.03.2023, 21:30

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

1

Beim Backen eines Kuchens kann man Butter/Öl durch Joghurt ersetzen. Das funktioniert hervorragend. Apfelmus kann man auch dazugeben, aber mit Apfelmus allein kann man Butter nicht ersetzen.

Komikerin 
Fragesteller
 03.03.2023, 21:28

okay vielen Dank

1

Nein, und Luft lässt sich nicht durch Sägemehl ersetzen und Benzin nicht durch eDrinks.

Komikerin 
Fragesteller
 03.03.2023, 21:29

Mit Joghurt soll es aber funktionieren, das stimmt wirklich

1