Wie viel Alkohol darf man im Flugzeug mit nach Deutschland bringen?

7 Antworten

Entscheidend ist, ob das Getränk einen Alkoholgehalt von mehr als 22% hat, da müsst ihr mal draufschauen (kann bei Soju drüber oder drunter sein).

Bist Du über 18? Ist sonst noch jemand volljähriges dabei?

Die 100ml meziehen sich auf Flüssigkeiten im Handgepäck. In das aufgegebene Gepäck dürfen auch größere Flaschen. Tipp: Fest in Kleidung einwickeln.

Im aufgegebenen Gepaeck ist das kein Problem (Koffer, den du abgibst und der dann in den Frachtraum des Flugzeugs geleitet wird. Im Handgepaeck geht's aber nicht (die Tasche, die du selbst mit ins Flugzeug nimmst).

Du musst allerdings bei der Einreise in die EU durch den roten Zollausgang gehen, die Waren anmelden und ggf. Abgaben bezahlen. Die Abgaben duerften aber bei 2,25 l eines alkoholischen Getraenks mit weniger als 22% Alkohol aeusserst gering sein.

Abgabenfrei sind:

  • 1 Liter Spirituosen mit einem Alkoholgehalt von mehr als 22 Volumenprozent oder unvergällter Ethylalkohol mit einem Alkoholgehalt von 80 Volumenprozent oder mehr
  • oder 2 Liter Alkohol und alkoholische Getränke mit einem Alkoholgehalt von höchstens 22 Volumenprozent
  • oder eine anteilige Zusammenstellung dieser Waren
  • und 4 Liter nicht schäumende Weine
  • und16 Liter Bier

Er muß sich also bei der Einreise beim Zoll melden und Einfuhrabgaben entrichten.

GanMar  21.07.2017, 15:59

man daf nicht mehr als 100ml Flüssigkeit mitnehmen

Das hat was mit der Sicherheit im Flugzeug zu tun und bezieht sich auf das Handgepäck. Im Koffer darf auch eine Literflasche sein.

0
dieLuka  21.07.2017, 16:17

Pro Erwachsenem Reisenden.

Wenn es 2 Erwachsene sind und der Alkoholgehalt unter 22 Volumenprozent liegt dann nicht.

Falls der fragesteller auch volljährig und dabei ist dann bleibt es immer Zollfrei.

1
GanMar  21.07.2017, 16:18
@dieLuka

Du bist aufmerksam, ich habe doch das "wir bleiben ..." überlesen und habe gedacht, der Vater ist allein dort.

0

Mann sollte hier unterscheiden einmal um was es sich bei dieser Mitnahme genau handelt. Der Transport von Alkohol ist folgendermaßen nach internationalen Vorschriften folgendermaßen geregelt.

Alkohol mit einer Menge von zwischen 20 und 79 Volumenprozent kann im REISEGEPÄCK (aufgegebener Koffer) nach den internationalen IATA Richtlinien (Tabelle 2.3.A) bis zu 5 Liter mitgenommen werden. Alkohol mit 80 oder mehr Volumenprozent ist nicht zum Transport freigegeben.

Nach Europäischen Richtlinien (EU VO 2015/1998) gibt es eine Mitnahmebeschränkung von Flüssigkeiten im HANDGEPÄCK, diese besagt, dass Flüssigkeiten nur in Einzelbehältnissen von max. 100ml in einem wiederverschließbaren Zip-Beutel mit einem Fassungsvermögen von max. 1 Liter mitgenommen werden dürfen.

Hinzu kommen noch weitere Richtlinien wie zum Bsp. Einfuhrbestimmungen, diese können beim Zoll (www.Zoll.de) eingesehen werden

und noch die Ausfuhrbestimmungen im jeweiligen Land, am besten sollte man sich diesbezüglich direkt vor Ort informieren.

Ich hoffe dass ich ein wenig weiterhelfen konnte und einen schönen Urlaub noch. :)