Was bedeutet Tempel des Heiligen Geistes?

3 Antworten

Gott verbietet das Rauchen und das Alkohol trinken im üblichen durchschnittlichen Rahmen nicht.

Was nicht in seinem Sinne ist, wenn man seinen Körper oder die Mitmenschen dadurch schädigt. Passivrauchen der Kinder. Schulden wegen Alkoholmissbrauch. Die Familie leidet, weil zu viel Geld für Zigaretten ausgegeben wird. Man trinkt immer zu viel und baut deswegen Unfälle...usw.

Den Geist dämpft nicht! Die Weissagung verachtet nicht! Prüft alles, das Gute behaltet! Haltet euch fern von dem Bösen in jeglicher Gestalt! (1. Thess. 5, 19-22)

In der Bibel lesen wir, dass es bestimmte Dinge gibt, die den Geist dämpfen. Der Heilige Geist zieht sich von uns zurück, wenn wir sündigen. Daher warnt uns Gott davor, dass wir uns von der Sünde in jeglicher Gestalt fernhalten, damit wir den Heiligen Geist nicht betrüben.

Flieht die Unzucht! Jede Sünde, die ein Mensch [sonst] begeht, ist außerhalb des Leibes; wer aber Unzucht verübt, sündigt an seinem eigenen Leib. Oder wisst ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des in euch wohnenden Heiligen Geistes ist, den ihr von Gott empfangen habt, und dass ihr nicht euch selbst gehört? Denn ihr seid teuer erkauft; darum verherrlicht Gott in eurem Leib und in eurem Geist, die Gott gehören! (1. Kor. 6, 18-20).

Dieser Vers wird häufig so verstanden, dass es um die Gesundheit unseres Körpers geht (kein Rauchen, kein Alkohol trinken). Stattdessen geht es hier aber um so viel mehr! Wenn der Heilige Geist in unserem Leben eingezogen ist, dann gehören wir nicht mehr uns selbst, sondern Gott. Wir tragen von nun an eine Verantwortung. Daher müssen wir mit unserem Körper richtig umgehen. Wir dürfen ihn nicht mehr zu falschen/ bösen Zwecken (in diesem Beispiel: Unzucht) einsetzen, wie wir es bisher getan haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 13 Jahren ist Jesus Christus mein Herr und Retter

Der sind Wir (1.Kor.6,19).

Woher ich das weiß:Recherche
gottesanbeterin  27.02.2023, 06:28

Erst, wenn "Der Geist" bei uns eingezogen ist!

0