Wie spürt ihr den heiligen Geist?

7 Antworten

Ja, das kann tatsächlich sein.

Mir geschieht das Gefühl vor allem beim lesen von Biografien oder beim lesen von Berichten von Hilfsorganisationen. Auch wenn ich mir gewisse Videos ansehe.

Dabei geht es immer um überdurchschnittliche Mitmenschlichkeit. Dort wo Personen das leben, was Jesus als wichtigestes Gebot bezeichnet - Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

In letzter Zeit ist mir das Gefühl bei zwei Büchern gekommen:

Bevor du weitergehst

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1042992062

Nach ihrem Welterfolg "Immer montags beste Freunde" ist Laura Schroff vielen Menschen begegnet, die ebenfalls durch spontane Hilfeleistungen große Wirkung erzielt haben. In dreißig Geschichten erzählt die Bestsellerautorin davon, wie wichtig eine gute Tat in schweren Momenten ist, wie Menschen durch die rettende Hand des anderen ins Leben zurückfinden. "Bevor du weitergehst" knüpft an den Erfolg des ersten Buches an, es widmet sich wieder den universalen Themen wie Freundschaft, Liebe und Hilfsbereitschaft. Diesmal mit spannenden Porträts von unterschiedlichsten Menschen und deren Schicksalen.
ERlebt

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1037245216

Wer sagt dir jeden Tag, wie wertvoll du bist? Wer tröstet dich in schweren Stunden? Wohin schreist du in den dunkelsten Momenten deines Lebens, wenn alle dich verlassen haben? Wohin mit Versagen und Schuld? Wohin mit unseren unerfüllten Sehnsüchten? Wer hat sie überhaupt in unser Herz gelegt?
Begleite Michael Stahl (und sein Team) ein Stück des Weges, um Antworten auf all diese Fragen zu finden! Begleite ihn zu den Menschen, die ohne Hoffnung waren, zu den Sprachlosen, die nun singen. Höre jenen zu, die einst ohne Hoffnung und Trost waren. Setze dich mit ihm an das Bett von Sterbenden, die in letzter Sekunde das Leben fanden.
Halte mit ihm die Hände, die er gehalten hat. Blicke in die Augen von Süchtigen, um ihre wahren Sehnsüchte nach Liebe und Anerkennung zu erkennen. Lies mit dem Herzen. Gestatte es dir, mit ihm zu lachen und zu weinen – und erlebe, dass ER (Gott) lebt und dich liebt!
ER lebt nicht nur, sondern liebt uns alle und jeden Einzelnen persönlich auf eine unbeschreibliche, wundersame Art und Weise. Nach all seinen Erlebnissen mit vielen tausend Menschen kann Michael Stahl dies von ganzem Herzen bezeugen.

Da wir alle unterschiedliche Gefühle und Einsichten haben, mag auch der Geist Gottes in uns verschiedene Reaktionen auslösen. Er ist aber keine Gefühlsduselei. - Ohne die Bibel zu kennen, hat man auch keinen Heiligen Geist. Er ist eine Art Erleuchtung, als ob man bei Schriftstellen auf einmal "hinter den Vorhang sieht". Gottes Sichtweise und deren Wahrheit und Bedeutung bekommt.

Bast4321  12.08.2022, 00:46

Iwo. Der heilige Geist hilft gerade erst die Bibel zu verstehen!

Doch Gott zieht nicht zur Bibel sondern zu sich.

Ignatius1  12.08.2022, 01:11
@Bast4321

Das stimmt, ob 1 kor 3,6 , aber auch nur bedingt .

SCHAU dich um,

es gibt 40 tausende Sekten. Alkeine im Anglosächsischen Sprachraum..jeder davon legt angeblich geführt durch den Geist die Bibel richtig aus.Und jeder wiederspricht jedem .

Bast4321  12.08.2022, 02:59
@Ignatius1

Das ist nur bedingt richtig.

Ich habe mich mal mit beschäftigt was an solchen Aussagen dran ist.

Richtig ist, das es wirklich viele seperat angemeldete Gemeinden gibt, welche jedoch nicht unbedingt völlig andere Glaubensrichtungen repräsentieren.

Der größte Teil davon hat nämlich dieselben christlichen Grundlehren vergleichbar mit dem einer Großkirche.

Jedoch sind das meiste lediglich freikirchliche Gruppen, meist nicht sehr groß und örtlich gebildet weil es keine in der Nähe gab, welche lediglich autark sein wollen oder keine Möglichkeit haben, z.B. immer zu einer anderen Ortschaft zu fahren. Diese sind dann jeweils unter ihrem eigenen Gemeinde-Namen registriert, aber das war es auch schon. Die aber ihr Christsein weitaus ernster nehmen als wie Sonntagschristen der Großkirchen.

Anders herum gebe ich dir Recht das es wirklich viele verschiedene Bibelauslegungen gibt, auch wenn sie sich nicht wirklich viel unterscheiden, setze ich dennoch einen drauf.

Denn jeder der es vermag in der Bibel zu lesen und sie zu deuten ist bestrebt seine Bibelauslegung zu betreiben.

Es gibt also Bibelauslegungen wie es Menschen gibt, die jeweils individuell die Bibel nur so interpretieren werden, wie sie es können und wie sie sich dabei mehr oder weniger demutsvoll vom Geist persönlich leiten lassen.

Da sehe ich aber keine Problematik, denn das ist die Freiheit in Christus.

Er lenkt uns (Lk.12,12)

und gibt uns Kraft (Apg.1,8).

Woher ich das weiß:Recherche

Da musst du vorsichtig sein,weil Glaube ist kein Gefühl.

Das Glauben nur die Esoteriker und New Ager die so die Wahrheit erkennen,weil sie es angeblich fühlen..

Gefühle sind aber ein denkbar schlechter und kein sicherer Parameter und wenig Aussagekräftig ob du den Heiligen Geist hast oder nicht .

Den konstantieren dir eigentlich andere ob du den hast .. in der Regel die Mitmschen nicht wir uns selbst .

Und ich würde sagen,wenn das was du sagst nicht dem Evangelium wiederspricht wie es seit jeher Ausgelegt wurde ,dann wäre dies auch ein ganz Gutes Anzeichen.

Das würde dann aber als Zeichen für die anderen als kreterium für dich Dienen.

Wer als einzelner sagt er habe den heiligen Geist ,der ist eh der Hybris verfallen..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften

Ich habe ihn oder es noch nie gespürt. Ich wüsste nicht einmal, wer oder was das sein sollte.

Gruß, earnest

34892753  12.08.2022, 14:02

gott mag dich halt nicht :-D

earnest  12.08.2022, 14:04
@34892753

Bist du jetzt gerade am Stalken?

Das mag Gott wahrscheinlich auch nicht.

;-)

earnest  12.08.2022, 14:06
@34892753

DAS hat niemand bezweifelt.

Schönen Tag noch. Und bis zu deinem nächsten Kommentar.