Sind Tiere und Pflanzen auch ein Tempel des heiligen geistes?

7 Antworten

Weder Tiere noch Pflanzen.

Bei den Menschen selber nur ein kleiner Teil. Es sind die Menschen, die wiedergeboren (Johannes 3,1-18) sind. Die sich als Nachfolger von Jesus sehen.

»Geht durch das enge Tor! Denn das Tor zum Verderben ist breit und der Weg dorthin bequem. Viele Menschen gehen ihn. 14 Aber das Tor, das zum Leben führt, ist eng und der Weg dorthin schmal! Deshalb finden ihn nur wenige.« Matthäus 7,13 + 14

Wenn es in Gottes Plan passt, dann ja.

Siehe den sprechenden Esel bei Bileam.

Das ist dann aber immer nur temporär, wo Gott den Menschen durch einem Tier etwas sagen will. Gottes Buch der Natur spricht natürlich auch zum Menschen. Aber es ist immer Gott selbst der spricht im heiligen Geist.

Der Prediger schreibt das der Geist der Tiere vergeht, aber des Menschen Geist zu Gott geht.

LG-B.

Nein,

unser Leib soll den Aufnehmen (1.Kor.6,19).

Woher ich das weiß:Recherche

Der Mensch als ICH-begabtes Wesen ist in der Lage, den göttlichen, den Heiligen Geist in sich aufzunehmen und ihn durch sein ICH wirken und handeln zu lassen.

Ein "Tempel" für den Heiligen Geist kann nur eine gleichgesinnte Gemeinschaft mehrerer Menschen sein, wie es auch Paulus erwähnt. Denn so wie ein steinerner Tempel aus einem Fundament, Säulen, Kapitellen und einem Dach besteht, so ist auch der Tempel - also die Organisation einer spirituellen Gemeischaft - aufgebaut und organisiert.

Aber auch schon ein Treuebunbund aus nur ganz wenigen spirituell ausgerichteten Menschen kann ein Tempel des Heiligen Geistes sein. Christus selber bestätigt das: "Wo zwei oder drei in meinem Namen vereint sind, da bin ich mitten unter ihnen." - und mit ihm, dem Christus, der Heilige Geist, der ihm dient und nachfolgt... -

Die Pflanzen und Tiere haben auch ein bewusstes ICH, welches aber außerhalb ihrer physischen Leiber ist und weshalb sie als körperliche Erdenwesen auf dem physischen Plan keinen Tempel für den Heiligen Geist bilden können... -

Der Mensch ist ein Geistwesen, verpackt in einen vergänglichen Körper, ausgestattet mit einer Seele um in der sichtbaren Welt (über)leben zu können.

Der menschliche Geist ist unsterblich und ewig.

Die Ebenbildlichkeit Gottes (was sich nicht primär auf das äusserliche Aussehen bezieht sonder vielmehr auf den Geist), hat nur der Mensch, Pflanzen und Tiere nicht. Pflanzen und Tiere haben keinen "Geist" und somit verbindet sich der Heilige Geist nicht mit Pflanzen und Tieren.

Der H.Geist wohnt aber in jedem Menschen der Jesus in sein Leben einlädt. Der H.Geist macht den Unterschied.

Reddington98
Fragesteller

Wo kommen Tiere nach dem Tod hin? Kommen Tiere in den Himmel?

eidgenosse1291  16.05.2023, 12:07
@Reddington98

Dazu sagt die Bibel weder ja noch nein.

Ich gehe davon aus dass Tiere die hier auf der Erde leben nicht ewig leben, da sie keinen Geist haben.

eidgenosse1291  16.05.2023, 12:40
@Reddington98

Bewusstsein Bedeutung:

  1. Zustand, in dem man sich einer Sache bewusst ist; deutliches Wissen von etwas, Gewissheit
  2. Gesamtheit der Überzeugungen eines Menschen, die von ihm bewusst vertreten werden

Tiere haben Instinkte und Triebe dazu Information, aber das ist nicht gleich Geist.