Raucher weniger Ausdauer?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn jemand jeden Tag ungefähr 10 Zigaretten raucht und dass ein ganzes Jahr lang, dann er in etwa eine Tasse Teer in der Lunge.

Dieser Teer bedeckt die Innenflächen der Lungenbläschen. Dadurch muss sich die eingeatmete Luft andere "freie" Stellen suchen um mit dem Blutkreislaufsystem in Kontakt zu gelangen. Folglich müssen Raucher eine verschlechterte Ausdauer haben, da sie auf längere Zeiträume weniger Sauerstoff zur Verfügung haben und schneller resignieren müssen.

LG Synapse22

Es kann durch rauchen weniger sauerstoff umgesetz werden, folglich sinkt auch die ausdauer

Also ich kann sagen seit dem ich Täglich (2 Stunden) trainiere "Ausdauer" und "Gewicht" merk ich das mir Rauchen die luft wegschnappt. Viele Bodybuilder die ich kenne haben auch aufgehört da das nach deren Aussage die Ausdauer beeinträchtigt.

Der Teer, den Raucher beim rauchen einatmet setzt sich in der Lunge ab und verklebt dort die Lungenbläschen, folglich kann weniger Sauerstoff aufgenommen werden und man hält beim Sport nicht mehr solange durch. Wenn jemand lange genug geraucht hat, macht dem sogar schon eine einfache Treppe zu schaffen. Fang lieber gar nicht erst an, es ist nämlich erwiesen, dass Zigaretten mehr als 40 verschiedene Gift-Stoffe enthalten sind. Darunter auch Nikotin, und das macht süchtig.

an sich ist es ziemlich sicher, daß ein raucher weniger lungenkapazität besitzt, und dadurch die ausdauer verringert wird. ganz einfach weil er kaum mehr luft bekommt. in der lunge lagert sich richtiger teer ab. da kommt keine "luft" durch.

das wird auch ein grund sein, wieso kein sportler jemals rauchen würde.

es sterben auch komischerweise mehr menschen an passivrauchen als an terrorismus. aber das ist eine andere geschichte.