Fragen zu Rauchen aufhören, Ausdauer ausbauen und Lunge

8 Antworten

G.L.Ü.C.K.W.U.N.S.C.H zu Deinem Entschluss!

.

Lies hier meine zweiteilige Antwort (beginnt gleich ganz oben):

Wie schaffe ich es mit dem Rauchen aufzuhören..?

.

Nach ungefähr drei Tagen hat Dein Körper das Nikotin rausgeschmissen. - Dann ist die Haupthürde „nur“ noch die Gewohnheit des Rauchens. Das ist so wie bei Spielsüchtigen (die haben ja auch keinen Suchtstoff intus).

Auf dieses Thema gehe ich in meiner Antwort intensiv ein.

.

Auch andere hilfreiche Hinweise gebe ich. Schau mal, welche für Dich passend sind.

Dazu, in welcher Zeit sich der Körper nach dem Aufhören regeneriert, findest Du ebenfalls einen Google-Hinweis.

.

Es gibt sehr gute Foren, in denen sich Aufhörwillige liebevoll unterstützen. In meiner Antwort nenne ich ein paar. - Klick Dich doch mal unverbindlich rein, vielleicht ist solch eine Unterstützung ja für Dich hilfreich und macht Dir Freude.

.

Auch dieser kostenlose NichtraucherTimer ist eine schöne unterstützende Sache, google mit

NichtraucherTimer stephan möller

.

Vor Dir haben viele aufgehört mit der Qualmerei und fühlten sich schon sehr schnell deutlich gesünder (davon schreiben auch hier viele, die anderen Mut machen).

.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und ein (nikotin-)drogenfreies Leben!

Dein Körper fängt bereits nach wenigen Stunden an, sich zu regenerieren, wenn du das durchhältst, bist du relativ schnell wieder fit. Ich habe vor 21 Jahren von jetzt auf gleich aufgehört zu rauchen, von 60 Zigaretten am Tag auf null und ich habe es nie bereut. Bei Appetit in den ersten Wochen, habe ich immer so gedacht: Jetzt hast du einen Tag geschafft, wegen der einen Zigarette auch nicht, dann war es eine Woche, ein Monat und heute 21 Jahre.

Du hast noch nicht so viel und so lange geraucht, dass Dir das Aufhören so schwer fallen würde, dass Du medikamentöse Unterstützung brauchst. Dein Wille ist viel mehr wert. Hast Du alle Zigaretten vernichtet und Aschenbecher und was Dich sonst ans Rauchen erinnert weggeräumt? Dann brauchst Du Dich nur, sobald Du Verlangen nach einer Zigarette verspürst, auf Deinem Heimtrainer radeln oder eine andere sportliche Tätigkeit ausüben und Wasser trinken. Bald wirst Du dich wohler und fitter fühlen. Wie schnell sich Deine Lunge erholt, siehst Du unten auf http://www.aerzteinitiative.at/PKcarr0401_files/ERposter04.pdf z.B. an der Zunahme des Wohlbefindens und der Abnahme von Atemwegsbeschwerden. Bei Leistungssportlern messe ich nach dem Rauchstopp eine Verbesserung von Lungenfunktion und Leistung innerhalb eines halben Jahres.

Eine Lunge regeniert sich nach ca. 7 Jahren vollständig!

Die Ausdauer stärkst Du dadurch, dass Du z.B. regelmässig Joggen oder Radfahren tust. Schwimmen ist auch super und gelenkschonend!

Wenn es dir schwer fällt aufzuhören, dann mach kleine Schritte. Z.B: wenn du am Tag 15 Zigaretten rauchst, rauchst du am nächsten nur noch 14, darauf den Tag dann 13..bis zum letzten Tag wo du nur noch eine rauchst, warscheinlich vor dem schlafen :D und halt danach den Tag, rauchst du nicht mehr..Dies soll eine einfache Methode sein.