2

Wie schaffe ich es mit dem Rauchen aufzuhören..?

Frage von Qlimaxboy92 Qlimaxboy92

Ich hab ein großes Problem... Ich bin süchtig nach Zigaretten (rauche so 30-35 am Tag).

Ich hab bei jeder Zigarette ein schlechtes Gewissen, trau mich aber nicht aufzuhören. Das liegt z.B daran das ich am 1. August eine Ausbildung anfang im Handswerksberuf. Ich hab Angst einfach ohne Zigaretten dazustehen oder in Pausen... Oder beim feiern...

Was soll ich nur tun ich hab das Gefühl meine Sucht besteht zum größten Teils aus "Situationssucht". Die Angst keine Zigarette in der Hand zu haben..

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 5
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von cyracus cyracus

DU MUSST ES WIRKLICH WOLLEN - Vielfach wird berichtet: die wirksamste Methode zum Aufhören sei die Schlusspunktmethode (Termin setzen, an dem Tag alle Tabakwaren wegwerfen, Aschenbecher raus aus dem Haus - und aufhören).

.

Diese Bilder können eine gute Motivationshilfe sein:

http://www.praxisbenner.de/vergleich_lunge/

und lies den erklärenden Text unter den Bildern.

.

Hier erfährst Du, wie Deine Lunge aufgebaut ist. Google mit

lunge aufbau wiki

(Ich geb viele Google-Hinweise. Mach es Dir leicht, indem Du mit der Maus den Hinweis markierst, dann kopiere ihn mit den Tasten Strg + c klicke kurz in die (Google-)Suchzeile und gib das dort mit Strg + v hinein.)*

.

Lies (genau so mit dem Fehler googeln):

rauchen gundheitliche folgen

und

Nichtraucherbund Berlin e.V. - Inhaltsstoffe im Tabakrauch

nikotin wikipedia

nikotinabhängigkeit wiki

rauchen intelligenz

welt rauchen gehirn schrumpft

rauchen weltweit sterben zahlen fakten

Auch dies ist enorm wichtig für Dich zu wissen, google mit

pressetext tabak tausendmal radioaktiver als blätter von tschernobyl

.

Hier findest Du ein Video von der Klinik Heidelberg - google mit

thoraxklinik heidelberg praevention Filmseite

und klick Ohne Kippe an.

Nun findest Du unter dem Hinweis auf die ungekürzte DVD die Kurz-Fassung Teil 1 bis Teil 7. - Klick direkt darunter an: Alle Teile des gekürzten Films.

.

Wenn Du Jugendlich bist, dann geh in YouTube (google so) und gib in die Suchleiste ein

nichtrauchen ist cool

Sieh Dir Teil 1 und Teil 2 an.

Und google mit

rtl regional schocktherapie video

und sieh Dir auch das Video an.

Und:

Du hast sicherlich viele Fragen rund um das Rauchen. Google dazu mit

willkommen bei ärzteinitiative

und klick links Jugend an.

.

Wasser trinken ist sehr hilfreich. Beim Aufhören mit der Qualmerei lösen sich in Dir Giftstoffe, die der Körper abtransportieren will. Dazu braucht er ausreichend Wasser. Dein Körper braucht täglich pro Kilogramm Deines Körpergewichts 30 ml Wasser:

50 kg = 1,5 Liter

60 kg = 1,8 Liter

70 kg = 2,1 Liter

80 kg = 2,4 Liter

90 kg = 2,7 Liter

100 kg = 3 Liter

usw.

Mindestens soviel braucht der Körper normalerweise, jetzt eher mehr, damit die giftigen Stoffe, die sich in Dir lösen, raus können (über den Urin, über das Schwitzen und über den feuchten Atem). Wenn Du salzreich isst oder viel Süßes, brauchst Du mehr Wasser. - Ausreichend Wasser trinken macht Dir somit das Aufhören von der Qualmerei leichter.

(15 bis 20 Minuten vor jedem Essen ein bis zwei Gläser Wasser, damit bist Du schon ganz gut dabei - zum Essen ist der Magen dann wieder leer. Den Rest schaffst Du dann auch leicht.)

Besorg Dir eine 1/2-Liter-Wasserflasche, die Du immer bei Dir hast. Eine ganze Weile kannst Du sie mit Leitungswasser auffüllen. Meine Erfahrung: Die leere Flasche wird in Cafés und Restaurants vom Personal allgemein freundlich mit Leitungswasser aufgefüllt.

Ein sehr gutes Buch zu diesem Thema ist das von dem Arzt Batmanghelidj (gesprochen: bat-man-gsche-lidsch):

Wasser - die gesunde Lösung

Darin wird sehr gut erklärt, wie es dem Körper geht mit zu wenig und wie mit genug Wasser.

Er beschreibt viele Fallbeispiele, wie Menschen gesundeten, nachdem sie ihren Körper mit ausreichend Wasser versorgten und zweimal täglich eine halbe Stunde flott spazierengingen.

Dazu passt auch wiederum die Erkenntnis, dass leichter Sport beim Aufhören die Entzugserscheinungen mindert.

.

Hier hat auch schon mal einer geschrieben: Er hat in einer Dose, die er immer bei sich hat, alte Asche aus einem Aschenbecher. Und wenn er einen Schmacht bekommt, steckte er seine Nase in die Dose. Er schrieb: Mit der Zeit nimmt er den Gestank als immer ekliger wahr, was ihm zeigt, wie gut er schon von der Qualmerei weg ist.

.

Wichtig ist auch zu wissen, warum wir wie auf Gewohnheiten reagieren.

Wir Menschen haben in uns so etwas wie einen Autopiloten, man kann auch sagen "Gewohnheitsviech". Dieser Autopilot ist sehr wertvoll, denn ohne ihn müssten wir täglich alles neu lernen: essen, sitzen, laufen, Nase putzen - einfach alles. Sobald unser Unterbewusstsein eine erlernte Handlung für lebenserleichternd oder lebenserhaltend befunden hat, wird diese Handlung in den "Autopiloten" integriert. -

Nikotin manipuliert das Belohnungszentrum (Nucleus accumbens) im Gehirn, so dass Raucher schließlich (unbewusst) sogar fürchten, ohne Nikotin sterben zu müssen = Drogensucht. - Google hierzu mit

gehirn belohnungszentrum drogen nikotin

(die Reihenfolge der Wörter genau so)

Und wenn Du genaueres dazu wissen willst, google mit

nucleus accumbens bilder

.

Willst Du nun eine fest integrierte Handlung im Autopiloten ändern, und das Unterbewusstsein sieht keinen zwingenden Überlebensgrund dafür, wird es versuchen, Dich (= Wachbewusstsein) mit aller Kraft daran zu hindern. Denn das Unterbewusstsein ist sich sicher, dass Du MIT dieser Handlung überlebst (schließlich lebst Du ja), und es weiß nicht, ob Du auch ohne diese Handlung überlebst. (Es will also Dein Leben schützen und weiß nicht, dass es das Gegenteil tut.)

.

Das Unterbewusstsein hat den Verstand eines etwa vierjährigen Kindes. Du als erwachsene Person, die erkannt hat, dass Rauchen Dein Leben gefährdet und krank macht und überhaupt willst Du jetzt damit aufhören, musst jetzt die Führung übernehmen.

Dazu brauchst Du Geduld und Durchhaltevermögen. - Das Unterbewusstsein ist natürlich nicht faul und versucht mit aller Raffinesse, Dich von Deiner Verhaltensänderung abzubringen (schließlich weiß es ja nicht, ob Du ohne Rauchen überlebst). Sei wachsam! Es wird sich vermutlich allerlei Tricks einfallen lassen, um Dich wieder zur alten Gewohnheit zu locken.

.

Franz Wilhelm Bauer war selbst schwer nikotindrogensüchtig und wunderte sich, wieso es so schwer war, mit der Qualmerei aufzuhören. Er fing an, seine Motivation zu erforschen und fand heraus, dass er seltsamerweise Angst hatte vor dem Leben ohne Zigarette. Seine Erfahrungen und wie er es doch geschafft hat, schildert er in Die Rauchgiftfalle - Die heimliche Angst der Raucher vor dem Nichtrauchen, ein sehr lesenswertes Buch mit Ernst und angenehmem Humor. - Er selbst ist schließlich an der (ehemaligen) Qualmerei verstorben. Und sein Wunsch war es, dass er dazu beiträgt, dass anderen sein Schicksal erspart bleibt.

Wenn Du vielleicht auf ZEN stehst, ist auch sehr schön zu lesen von Thorre Schlameus ZEN oder die Kunst, vom Rauchen zu lassen. Dieser Autor übt sich in asiatischer Kampfkunst und nahm eines Tages verblüfft wahr, dass er in der Nikotindrogensucht hing. Die Art, wie er sich da herausgelöst hat und andere motiviert, es ihm gleichzutun, finde ich auch sehr lesenswert.

.

Nikotin ist sooooo sehr giftig, dass der Körper es nach dem Rauchen blitzschnell abbaut. Es geht also weniger um den Nikotindrogenentzug, sondern hauptsächlich um die Änderung Deiner Gewohnheit (ist ja auch der Grund für Spielsucht, die haben ja auch keinen Suchtstoff intus). - Es kann sehr hilfreich sein, wenn Du immer was zum Spielen, Kneten oder Malen greifbar hast, damit Deine Hände beschäftigt sind, sobald Du das brauchst. - Die Hauptaufgabe, die nun also vor Dir liegt, ist Deiner klaren Linie zu folgen, die Du Dir ja nun selbst gesetzt hast.

Unser "Autopilot" reagiert wie ein großer Dampfer auf dem Meer: Will der Kapitän (also Du) den Kurs ändern, muss er (anders als beim Fahren eines Autos) lange das Steuer in die neue Richtung lenken. Hält er das Steuer nur kurze Zeit (wie bei einem Auto) in die neue Richtung, ändert sich sein Kurs nicht.

.

Die ersten 72 Stunden (= genau drei Tage) Abstinenz sind am schwierigsten, danach wird es leichter. Die 72 Stunden musst Du am Stück (!) abstinent sein. Rauchst Du vorher, fangen die 72 Stunden von vorn an. (Genauso bei einem Rückfall, den Du hoffentlich nicht erleben wirst.)

Wichtig:

Sei niemals ärgerlich auf Dich, wenn Du einen Rückfall hast (den Du hoffentlich nicht erleben wirst). Fange ganz geduldig neu mit den 72 Stunden an.

.

Achte darauf, dass Du immer etwas greifbar hast, mit dem Du Deine Hände beschäftigen kannst (Handschmeichler, kleinen Ball oder Mini-Stofftier zum Fummeln, Kneten oder einfach so in der Hand halten, Stift und Mini-Notizblock zum Kritzeln und Malen …)

.

Anfangs kann es hilfreich sein, blutgefäßerweiternde Genussmittel wie Kaffee und Alkohol wegzulassen. Denn Nikotin sorgt dafür, dass sich die Gefäße zusammenziehen (deshalb ja die Mangeldurchblutung mit der Gefahr von Schlaganfall, Herzinfarkt, Raucherbein ...). Dein Körper muss das Zusammenspiel zusammenziehen / erweitern neu einpendeln. - Google dazu mit

nikotin zieht gefäße zusammen

.

Viele haben Angst, sie würden zunehmen. Das muss nicht sein - wichtig ist, dass Du die richtigen Informationen hast. Google dazu mit

rauchen 200 Kalorien

da kriegst Du viele wertvolle Hinweise. - Damit Du siehst, was 200 Kalorien sind, google mit

wisegeek what-does-200-calories-look-like

und klicke dann wisegeek an. Hier findest Du haufenweise 200-Kalorien-Abbildungen.

Lass ein paar sogenannte leere Kalorien weg, gehe etwas mehr zu Fuß, fahre nicht, sondern gehe Treppen usw. - und schon bist Du auf der sicheren Seite.

.

(Fortsetzung)

Kommentar von Qlimaxboy92 Qlimaxboy92Qlimaxboy92

Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde Sie mir nachher in Ruhe durch den Kopf gehen lassen... Das Problem ist immer wieder das ich es max 1 Monat ohne Rauchen schaffen, dann aber dank des Fernsehs wieder anfang... Immer wieder sieht man in Filmen Leute die Rauchen...

Kommentar von cyracus cyracuscyracus

Qlimaxboy92, Du wirst ja noch alles in Ruhe lesen. Besonders die Sache mit dem "Autopiloten", der auf falsche Weise Dein Leben retten will, wird Dir Aha-Erlebnis bescheren. Der ist bei Dir wohl besonders fleißig, sobald solche Filme laufen.

.

Wichtig: Hab keine Sargnägel zu Hause.

Vielleicht hilft Dir auch so eine "Stinke-Dose".

Oder geh raus und lauf um den Block (aber nicht zur mächsten Tanke!, sondern tanke frische Luft in Deine Lungen).

.

Mach Dir auch immer wieder klar: Die Tabakindustrie ist kriminell (das darf man öffentlich sagen seit einen großen Prozess in den USA, darüber findest Du auch was in meiner Antwort). Ihr geht Geld über alles. Dabei geht sie - im wahrstein Sinne des Wortes - über Leichen. Der frühe Tod ihrer "Kunden" juckt die überhaupt nicht. Dafür werben sie neue Kunden, nämlich Kinder !!!

.

Wenn Freunde Dich so belügen und betrügen würden, wie die kriminelle, verlogene Tabakindustrie, würdest Du von denen "kein Stück Brot" mehr annehmen und sie zum Teufel jagen.

.

Für mich sind diese Qualmer-Szenen eklig. Wenn es wenige sind, gucke ich weg. (Ich arbeite sowieso oft bei Filmen am PC oder mach was anderes. Nur gucken finde ich langweilig.) - Wenn es sehr viele Qualmerszenen sind, bin ich so angeekelt, dass ich in ein anderes Programm schalte.

.

Du musst auch wissen: Die Tabakindustrie schmiert Filmemacher und Schauspieler, damit sie qualmen. Das ist ein Teil ihrer Werbestrategie.

Viele Schauspieler haben es bitter bereut, dass sie sich auf so einen Deal eingelassen haben, denn sie sind elendig verreckt an der Nikotindrogenseuche (so kann man das ja durchaus echt nennen).

.

Sei Dir mindestens genauso wertvoll und hab Dich mindestens genauso lieb wie Deine besten Freunde - und falls Du hast - Deine Kinder.

.

Gehe achtvoll mit Dir um. Du bist es wert!

Danke für die ausführliche Antwort, ich werds dann wohl bald in Angriff nehmen ;)

Viel Glück! - und Dank für den Stern.

LG cyracus

Viel Glück! - und Dank für den Stern.

LG cyracus

Grad entdeckt - google mit

NichtraucherTimer Stephan Möller

Viel Spaß damit!

• 2
    Antwort von Nachtflug Nachtflug

Lies mal das Buch "Endlich Nichtraucher" von Allan Carr. Da wirst Du aufgefordert, bis zum Ende der Lektüre weiter zu rauchen, aber nach der Hälfte des Buches hast Du eigentlich keine Lust mehr, aber dann musst du echt weiter rauchen, obwohl Du gar nicht mehr willst. Und dieses Problem "Wohin mit den Händen" ist da auch sehr gut angesprochen. Jede Erklärung, warum Du rauchst, gilt einfach nicht mehr. Mir hat es geholfen und vielen Freunden und Bekannten auch.

Kommentar von salzpeter salzpetersalzpeter

ICh kann das buch auch nur empfehlen. habe früher so um die 40 bis 60 selbstgedrähte gequalmt und habe mit dem Buch auch von heute auf morgen aufgehört...

Kommentar von FalkTauberle FalkTauberleFalkTauberle

Ich habe das Buch vor ein paar Jahren gelesen. Ich rauche heute noch sehr gerne.

dann hast du wohl irgendwas an dem buch nicht so richtig verstanden ;-)

Kommentar von Nachtflug NachtflugNachtflug

Das ist aber selten. Eher habe ich Leute getroffen, die rückfällig wurden und das Buch einfach noch einmal gelesen haben.

Kommentar von sk83502 sk83502sk83502

ich hab das buch vor 2 monaten durchgelesen und bin der überglücklichste nichtraucher der welt :) danke allen carr!! kann man nur empfehlen!

• 1
    Antwort von cyracus cyracus

(Fortsetzung)

.

Steck täglich das Geld, das Du früher für die giftige Droge ausgegeben hast, in ein Sparschwein und freue Dich darauf, was Du Dir davon kaufen wirst ...

UND:

Nimm Dir einen Taschenrechner zur Hand und rechne:

Euro Deiner täglich gerauchten Zigaretten

x

365 Tage

x

die Anzahl der Jahre, die Du bisher geraucht hast.

.

So viel hast Du für die Nikotindrogenindustrie, der verlogenen Freiheit und Glück versprechenden Tabakmafia, ausgegeben.

Nun rechne

x

20, 30, 40 oder 50 (Jahre),

so viele Euronen würdest Du in Rauch aufgehen lassen, würdest Du weiterhin qualmen (falls Du so lange überlebst). Google dazu mit

hälfte raucher sterben

.

Nach einem aufsehenerregenden Prozess in den USA wurde die Tabakindustrie verurteilt, sämtliche Unterlagen ins Internet zu stellen. Prof. Adams von der Uni Hamburg hat mit seinem Team das Material gesichtet und eine sehr lesenswerte Dokumentation herausgegeben. Google dazu mit

Adams das geschäft mit dem tod

.

Die Tabakindustrie lässt für sich hoch bezahlte Drogendesigner arbeiten, die dafür sorgen, dass ihre "Kunden" (richtig: Opfer) so süchtig wie möglich werden (in 10 Jahren wurde HEIMLICH der Anteil des Nikotins um 10% erhöht, um auch aussteigewillige "Kunden" bei der (Zigaretten-)Stange zu halten. - Google dafür mit

nikotin heimlich erhöht

Gleichzeitig soll die Nikotindroge die "Kunden" möglichst nicht töten, denn nur ein lebender "Kunde" ist ein zahlender "Kunde". Ein lebenslanger Raucher bringt der Tabakindustrie netto 40 000 Dollar (knapp 30 000 Euro)! . Lies hierzu den Artikel, indem Du googelst mit

focus zigarettensucht starker tobak lebenslanger raucher 30 000 euro

Weil der Tabakindustrie allein in unserem Land täglich um 350 „Kunden“ wegsterben, bewirbt die kriminelle Tabakindustrie gezielt Kinder und Jugendliche, die oftmals schon nach einer bis zwei gerauchten Zigaretten nikotindrogensüchtig sind! - Google hierzu mit

zigaretten kinder jugendliche zusatzstoffe zucker lakritz vanille

(die Reihenfolge der Wörter genau so) .

Jahrzehntelang wurden von der Tabakindustrie hochrangige, angesehene "Experten" bestochen, damit diese Gutachten fälschen. Damit wurden die Verstände der Politiker, Medienleute und auch der Ärzte vernebelt. Das kannst Du nachlesen, indem Du googelst

aerzteblatt ärzte vom teufel bezahlt

mit

tabakindustrie lügt

und mit

zigaretten Wie die Tabakindustrie über Leichen geht

.

Zum Märchen des staatlichen Gewinns durch die Tabaksteuer google mit:

spiegel Adams: Eine Packung Zigaretten muss 40 Euro kosten

klick die Überschrift „Gesundheitskosten in Kalifornien“ an (hier geht es auch um Deutschland!)

und google mit

zeit online forum Rauchen muss noch teurer werden

(Hier auch viele Hinweise zur Nikotindrogensucht von Kindern!)

.

Google mit

youtube rauchen krasses video mit insiderinfos

und klick w.w.w-wikio an. - Öffne auf Deinem PC ein neues Fenster und sieh Dir das Video

jetzt

an - und lies dann hier weiter.

.

Nun entscheide selbst, wer soll Deine kostbaren Euronen die nächsten Jahre bekommen: Du selbst oder die kriminelle Tabakindustrie. - Seit dem Prozess in den USA darf man die Tabakindustrie offiziell "weltumspannende kriminelle Vereinigung" nennen!

Würde einer Deiner Freunde so mit Dir umgehen wie die Glück und Freiheit versprechende Tabakindustrie (so nach dem Motto "versprechen kann man sich öfter") - wie lange wärest Du mit der/dem noch befreundet?

.

Sehr unterstützend - google mit

stern mit dem rauchen aufhören

focus mit dem rauchen aufhören

.

Wenn Du Unterstützung in einem Forum wünschst, dann google Dich in diese Foren rein:

rauchfrei portal forum

rauchfrei info forum

nichtraucherforum rauchfrei

kicknic forum

carookee rauchen forum

Dies sind Foren, in denen sich Aufhörwillige einander liebevoll unterstützen. Schau doch mal unverbindlich rein.

.

Und hier findest Du kostenlose Beratung und weiterführende Infos:

Das Rauchertelefon des dkfz ist zu erreichen:

• Montag bis Freitag 14 bis17 Uhr.

• Rauchertelefon: 06221 - 42 42 00

• Rauchertelefon für Krebspatienten: 06221 - 42 42 24

Klick Dich auch gern bei help-EU rein:

http://de-de.help-eu.com/pages/Ich-m%C3%B6chte-aufh%C3%B6ren-arreter-3.html

.

Seit viele Raucher aus der Nikotindrogensucht aussteigen wollen, werden ja in Medien und auf Großplakaten Nikotin"ersatz"produkte "zum Ausstieg" aus der Nikotindrogensucht intensiv beworben. Ich persönlich erkenne darin keinen therapeutischen Nutzen:

Weil ja der Körper sehr schnell das Nikotin abbaut, Nikotin also nach wenigen Tagen nicht mehr im Körper ist, erscheint es mir ziemlich unsinnig, zum Ausstieg aus der Nikotindrogensucht dem Körper auf andere Weise weiterhin Nikotin zuzuführen.

Lange Zeit zog die Tabakindustrie ihren "Kunden" (richtig: Opfern) das Geld aus der Tasche, und nun will es die Pharmaindustrie - so scheint es mir. Auch die Pharmaindustrie will ja, dass die Kasse stimmt, "soziale Einrichtungen" sind die ja nicht.

Ich weiß, zu diesem Thema sind auch in Fachkreisen die Meinungen geteilt, und auch einige Ärzte empfehlen ihren Patienten Nikotin“ersatz“produkte - andere wiederum lehnen sie strikt ab.

.

Auch Kräuterzigaretten sind für Aufhörwillige nicht geeignet. Mit dem Rauchen von Kräuterzigaretten wird weiter Zigaretten geraucht. Diese Handlung des Rauchens bringt logischerweise eine erhöhte Rückfallgefahr mit sich. Und ungefährlich (wie oft behauptet wird) sind sie auch nicht. - Google mit

kräuter-zigaretten sind irreführend

.

Und völlig unverschämt sind die Heilsversprechen mittels der sogenannten elektronischen Zigaretten (eZigaretten), mit denen die Suchtdroge Nikotin inhaliert wird. Der Nikotindrogensüchtige bleibt weiterhin nikotindrogensüchtig (und macht die Hersteller und Vertreiber dieser Dinger reich), und mit dem ausgeatmeten Nikotin in die gemeinsame Atemluft werden wieder anwesende Kinder und Erwachsene geschädigt. - Google hierzu mit

elektronische zigaretten warnt

carookee e-zigaretten warnt

bfr elektronische zigaretten warnt

.

Nun zu guter Letzt die erfreulichen Aussichten - google dazu mit

focus regeneration so erholt sich ihr körper

und auch mit:

focus herzschutz rauchen zahlt sich aus

und wie sich die Gedächtnisleistung wieder regeneriert:

rauchen macht vergesslich rauchstop hilft .

Hilfreich kann sein:

• Lass niemanden in Deiner Wohnung rauchen.

• Bitte Deine Freunde, in Deiner Gegenwart nicht zu rauchen (oder im Freien so viel Abstand zu halten, dass Du es nicht riechst und somit nicht einatmest).

• Wenn möglich, meide Orte, an denen geraucht wird.

.

Wenn Freunde sich einen Spaß machen und bieten Dir eine Zigarette an, obwohl oder gerade weil sie wissen, dass Du nicht mehr rauchst - dafür hat hier jemand mal einen sehr wirkungsvollen Tip gegeben:

Zigarette annehmen und in den Fingern zerbröseln. - Sehr schnell hören diese gemeinen Scherze auf.

(Wenn es Dir in der Situation möglich ist, wasche Dir hinterher die Hände, damit der Geruch von den Fingern verschwindet. Seid Ihr draußen in der Natur, wische Deine Hände im Gras ab.)

.

Viele vor Dir sind aus der Nikotindrogensucht ausgestiegen! - Du schaffst es auch!

Ich wünsche Dir viel Erfolg und ein (nikotin-)drogenfreies Leben!

• 1
    Antwort von Maya09 Maya09

Hallo, mein Nachbar hat sich immer n Stift genommen und Zigaretten die er eig nicht mag...Zigarellos oder ganz starke.

Man sagt ja die ersten 2 Tage sollen die Sucht sein und danach hat man das Größte bestanden denn alles was danach kommt ist vom Kopf abhängig. Bei mir ist es die Langeweile-Partys oder wenn ich zuviel rede und meine Freunde dann rauchen...sonst bin ich gelegenheitsraucher... Du schaffst das schon. Suc dir Hilfe. Pflaster oder sowas-lenk Dich i-wie ab!

Kommentar von Nachtflug NachtflugNachtflug

Das mit den ungeliebten Zigarettensorten ist auch keine schlechte Idee. Aber leider frisst der Teufel bekanntlich manchmal auch Fliegen.

wovon denn ablenken?? das einzige was du nicht mehr machen brauchst ist dir selbst die luft zum Atmhen zu nehmen. Aufhören ist nur schwierig wenn du glaubst das du ein opfer bringst.. wenn du das rauchen "Aufgiebst" aber rauchen ist kein Hobby oder eine gabe sondern eine Drogensucht. In der Natur einer jeden Drogensucht liegt es das die Sucht Stärker wird. und leute die sagen "bin ich gelegenheitsraucher"... naja.. so haben wir doch alle angefangen. erst raucehn wir nur bei bestimmten gelegenheiten. dann beginnen sich die gelegenheite zu häufen bis wir anfangen bei jeder Gelegenheit zu rauchen ;-)

Kommentar von Maya09 Maya09Maya09

ich bin seit 8 Jahren Gelegenheitsraucher!!! Es gibt auc Tage oder Wochen wo ich gar nicht rauche. Soviel zu dem Thema

aber.. wiso??

Wenn du das Rauchen geniest, warum hörst du dann einige wochen lang damit auf. Wenn du nich t rauchen willst, warum fängst du immer wieder damit an???

• 0
    Antwort von summersunsucks summersunsucks

Das Medikament Champix könnte dir vieleicht helfen? http://champix-online.blogspot.com/

lg!

• 0
    Antwort von AngelDeluxe AngelDeluxe

trau mich aber nicht aufzuhören. Das liegt z.B daran das ich am 1. August eine Ausbildung anfang im Handswerksberuf. Ich hab Angst einfach ohne Zigaretten dazustehen oder in Pausen... Oder beim feiern...

In dem Alter sollte Gruppenzwang egentlich nicht mehr so ausgeprägt sein..

• 0
    Antwort von georg55 georg55

meine Meinung nach ist die Lösung :die Bioresonaztherapie...

• 0
    Antwort von Arzt1 Arzt1

Viele Raucher haben (z.T. unbewusst) Angst vor dem Aufhören. Diese Angst hilft Dir das Rauchertelefon 0810 810 013 zu überwinden. Auch auf http://www.aerzteinitiative.at/Raucher1.htm und den Folgeseiten findest Du viele Tipps (z.B. den Händen was zum Spielen geben, gesunde Pausengestaltung). Die wirklichen Freunde unter Deinen neuen Arbeitskollegen oder beim Feiern werden Dich nicht wieder zum Rauchen verführen. Das tun nur die, die Dir neidig sind, weil sie es selbst nicht geschafft haben.

• 0
    Antwort von Smudo1284 Smudo1284

Du kannst auch mit Nikotinpflastern / Kaugummis aufhören, wenn der Entzug Dir auf einmal zu heftig ist.

Laß dich in der Apotheke beraten.

Und kaufen würde ich sie online, da sie da billiger sind, als in der Apotheke im Ort.

Nicotinell Nikotinpflaster oder Kaugummis. Die Anfangs - Stärke richtet sich nach deinen bisher gerauchten Zigaretten am Tag. Bei dir wohl "STARK - 1". Und dann reduzierst Du auf die niedrigeren Stufen, wenn Du soweit bist und kein Verlangen mehr nach Zigaretten hast.

Die Seite ist: www.aporoth.de

Das ist eine Onlineapotheke mit Sitz in Hamburg. Schnelle Lieferung, man kann auch telefonisch bestellen oder vorbeigehen. Die Wochenpackung Pflaster kostet im Ort in der Apotheke: 24,11 € und online 16 - 17 €. Je größer die Menge, desto besser das Ersparnis.

Mach dich mit den Infos erstmal in der Apotheke um die Ecke schlau und überlege ob es was für dich ist. Und kaufen dann online, weil man da bares Geld spart. Ab 40 € liefern die Versandkostenfrei. Und das kriegt man mit den Mitteln gut zusammen.

Ansonsten habe ich da auch noch andere Mittelchen für die Hausapotheke mitgenommen, weil es halt günstiger ist.

In der Kaufabwicklung würde ich noch um lange Haltbarkeit der Medis bitten, da ich schonmal verschiedene Stärken bestellt habe und wenn ich mit der niedrigeren Stärke hätte anfangen sollen, waren sie fast abgelaufen. Nach dem Hinweis auf lange Haltbarkeit habe ich dann welche bekommen, die noch 3 Jahre haltbar waren.

Wünsche dir viel Erfolg.

Und alle die nicht von dieser Methode überzeugt sind, kennen keine Ex-Raucher, die den Weg gewählt haben und es ohne evtl. nicht geschafft hätten.

• 0
    Antwort von Ginger Ginger

Also meine mutter hat das so gemacht die is in ein kranken haus gegangen weil sie ein tumor im rücken hatte und dann is sie auch mit dem rauchen aufgehört aber naja du wirst veleicht kein tumor haben aber ich würde es versuchen den tabak oder die zigeretten einfach bei seite legen und wenn man mal feiert oder auf der arbeit is finde ich ist es doch viel cooler ohne zigarette da zu stehen

• 0
    Antwort von Maxiking4567 Maxiking4567

So wie ich Ganz einfach KEINE MEHR ANGUCKEN ...ODER ANFASSEN KLAR!!

Du bist doch erst 14 wie ich deinem Profil entnehmen kann.

• 0
    Antwort von RoterMixer RoterMixer

Mach eine Therapie wenn du denkst es sei nötig , oder kauf dir ein Buch wie man mit dem Rauche aufhört. Hat bei mir geklappt...

• 0
    Antwort von Semilocon Semilocon
Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.