Nachweis von Alkohol in Wein durch erhitzen?

5 Antworten

Alkohol siedet bei ca 60°C.
Wasser bei 100°C.

Dadurch siedet der Alkohol früher, als das Wasser verdampft.

Reiner Alkohol brennt gut - deswegen wird er auch als Grillanzünder verwendet.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Naomi2002 
Fragesteller
 02.11.2018, 16:31

Ja danke

0
Rhenia  02.11.2018, 16:33

MWn liegt der Siedepunkt von Ethanol bei 78°C

0
Glubschy  02.11.2018, 16:40

Ja das kann sein, ich bin schon eine Weile aus der Schule raus, und habe den Siedepunkt von Ethanol bisher nicht mehr wissen müssen.

0

Wieso nicht?

Alkohol verflüchtigt sich ab ca. 70°C. Ob Du ihn jetzt als Flüssigkeit entzündest oder wenn er sich in einem anderen Aggregatzustand befindet, dürfte aus meiner Sicht keine Rolle mehr spielen.

ja, der Verdampfte Alkohol hat wohl gebrannt. natürlich könnten auch ähnliche Brennbaren Flüssigkeiten damit nachgewiesen werden :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das was da gebrannt hat, waren die Alkoholdämpfe.

Alkohol verdampft bei 78,3 Grad Celcius.

Naomi2002 
Fragesteller
 02.11.2018, 16:20

also wenn ich jetzt z.b. bier erhitzen würde, könnte ich die entstehenden dämfe auch anzünden können und somit den alkohohl nachweisen?

0
mnlwrnr  02.11.2018, 16:21

Ja. Dazu noch ein Thermometer verwenden und wenn es 78,3 Grad Celcius anzeigt die Dämpfe anzünden.

1