haben transplantierte Organe "Erinnerungen" an ihre Vorbesitzer?

33 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Leber ist das durchaus möglich. Die Leber ist das zentrale Organ des gesamten Stoffwechsels. Sie speichert Glucose in Form von Glykogen, Fett in Form von Lipoproteinen zahlreiche Vitamine und Eisen und bildet Eiweiße wie z.B. Albumin, Transferrin, fast alle Gerinnungsfaktoren, Antithrombin, Plasminogen und beeinflußt damit den Energiestoffwechsel. Außerdem ist die Leber u.a. am Abbau bzw. Umbau von Hämoglobin zu Bilirubin oder Hormonen (z.B. Stresshormone) und für die Entgiftung zuständig. All dies hat einen wesentlichen Einfluss auf physische und psychische Eigenschaften und kann dadurch die Lebensgewohnheiten des "neuen Besitzers" denen des "ursprünglichen Besitzer" annähern.

Dummie42  06.07.2014, 18:30

Hast du für diese Antwort mal eine Quelle?

2
Gegengift  06.07.2014, 18:40
@Dummie42

Ist nur logisch. Die eigentliche Frage ist eigentlich, wie groß/relevant der Einfluss bei einem Organ ist und wie sich das zeitlich erstreckt.

All dies hat einen wesentlichen Einfluss

Gut, hierfür müsste man schon argumentieren. Ich denke aber, dass dies eher als persönliche Einschätzung gedacht ist.

1
Dummie42  06.07.2014, 18:54
@Gegengift

Also, dass ein Organ in einem anderen Körper nicht plötzlich ganz anders arbeiten kann, als im alten, ist mir auch klar. Aber, dass die Leber den neuen Besitzer nun plötzlich zwingen soll meinetwegen Shisha zu rauchen, weil das der alte Besitzer getan hat, ist dann ja doch etwas weit hergeholt. Deshalb wundert mich, dass das bei bodygardOO7 so zustimmend klingt, was die doch leicht abstruse Frage betrifft.

3
Gegengift  06.07.2014, 19:00
@Dummie42

Warum sollte das so abwegig sein? Gut möglich, dass dort dann Stoffe im Organ produziert werden, die einen Auftrag erteilen. Gut beim Rauchen läge so eine Annahme eher fern aber das war auch nur ein Beispiel des TE.

1
Dummie42  07.07.2014, 14:42
@bodyguardOO7

Der Link ist aber kein Beleg für deine Behauptung. Dieser Arzt ist bekennender Homöopath, das disqualifiziert seine Aussagen zum Thema und wenn ich dieses eigenartige Zitat von dir google, dann lande ich bei "kathrins gechannelte botschaften"...

0
bodyguardOO7  07.07.2014, 17:23
@Dummie42

Genauso findet man die Zusammenhänge auch auf schulmedizinisch geprägten Seiten - aber nachdem ich mir die ganzen von z.T. Intoleranz strotzenden Kommentare angeschaut habe ist das Thema für mich abgehakt.

3
Dummie42  07.07.2014, 17:31
@bodyguardOO7

:) Ja, na klar, an der strotzenden Intoleranz liegt es. So ein Quatsch. Du hast hier 26 Zustimmungen bekommen. Da wird ja wohl wenigstens Einer mal nachfragen dürfen, ob das eigentlich gerechtfertigt ist und auf welchen Quellen deine Aussage denn beruht? Eine ernstzunehmende wissenschaftliche Quelle hast du bisher leider nicht genannt, aber überrasch mich doch einfach.

0
Gegengift  08.07.2014, 22:49
@Dummie42
Dieser Arzt ist bekennender Homöopath, das disqualifiziert seine Aussagen zum Thema

Nein das disqualifiziert ihn nicht.

3
samuel2510  30.07.2014, 17:24
@Dummie42
 Der Link ist aber kein Beleg für deine Behauptung. Dieser Arzt ist bekennender Homöopath, das disqualifiziert seine Aussagen zum Thema 

Wieso sollten Homöopathen davon keine Ahnung haben?

1
bodyguardOO7  11.04.2015, 13:14
@Dummie42

Dazu gibt es keine offiziellen Quellen - und das ist auch gut so - Stichwort : Organ-Mafia.

0
Kajjo  06.07.2014, 20:11

Ich bezweifle diese Antwort stark. Die Sachinformationen, was gespeichert sind, sind soweit in Ordnung, aber die Interpretation, dass deswegen ein Gedächtnis in Richtung Raucher und dann auch noch Marke vorhanden ist, ist schlichtweg selbst ausgedacht und absolut nicht durch wissenschaftliche Fakten belegt.

1
Benisderboss  06.07.2014, 22:00

Die Zellen des Organes sind die selben und ich bin mir sicher die bleiben es auch aber dass sie bestimmte Eigenschaften mitbringen ..... Glaub ich selber eher nicht vlt andere Organe (und nein nicht das Herz es hat nichts mit Gefühlen zu tun) xD

0

ich bin ziemlich sicher das es genau so ist. ob jedoch ein mensch erkennt das es teil des vorbesitzers ist , das stellt sich in frage, vieleicht erkennen ehepartner und verwandte eher einen unterschied zum verhalten der person mit gespendetem organ

wir haben alle schon mal gelebt und wir tun dinge die wir im vorausgegangenen leben auch schon getan haben, bestimmte verhalten kann man wiederfinden

mehr dazu von Doreen Virtue Rückführung mit den Engeln, geführte Meditation in frühere leben

Dummie42  06.07.2014, 16:34

facepalm

2
apiaster  07.07.2014, 20:54
@BrainsRevenge

"Das ist die Nationalpalme von Absurdistan!"

Nein, das ist ein Mann.

"facepalm"

Wieso?

1
BrainsRevenge  08.07.2014, 00:53
@apiaster
Nein, das ist ein Mann.

Ja, das ist ein Mann auf dem Bild und zwar Captain Jean-Luc Picard alias Patrick Steward, aber schau mal, worunter ich meinen Kommentar gesetzt habe.

1
apiaster  08.07.2014, 20:40
@BrainsRevenge

"schau mal, worunter ich meinen Kommentar gesetzt habe."

Unter den Link?

0
BrainsRevenge  09.07.2014, 11:30
@apiaster

Nein, direkt unter deine erste Frage, die du unter Dummie's erstes Kommenter geschrieben hast. Zähl die Pfeile.

0
BrainsRevenge  11.07.2014, 13:21
@apiaster

Eieiei, soll ich dir auch dieses Brot noch schmieren?

In Internetdiskussionen wird gelegentlich ein Bild verwendet, auf dem eine Person den Facepalm ausführt, um auszudrücken, dass sie die Aussage, auf die sie damit Bezug nehmen will, für lächerlich, falsch oder dumm hält.

http://de.wikipedia.org/wiki/Facepalm

0
apiaster  11.07.2014, 20:30
@BrainsRevenge

Warum schreibst du dann nicht einfach, dass du das wiedersinnig findest?

3
BrainsRevenge  12.07.2014, 00:27
@apiaster

Warum sollte ich? Ich habe mich eigentlich überhaupt nicht zu der Antwort geäußert, sondern dir nur deine Frage

Was ist das?

auf das Kommentar

facepalm

beantwortet und das humorvoll. Soll ich dir jetzt auch noch sagen, warum ich das humorvoll getan habe? Falls ja, weil mir die Antwort mindestens ein Schmunzeln bereitet hat und ich das einfach passend fand.

1

Nein mit Sicherheit nicht, auch ein Herz kann sich nicht an seinen Vorbesitzer erinnern. Wenn es mal möglich sein wird, ein Gehirn zu verpflanzen, sieht das Ganze schon anders aus. Da würde ich zögernd sagen: ja vielleicht.

mars69  15.07.2014, 14:13

Kommt immerhin darauf an, was man unter "denken" versteht. Eine Niere z.B. möchte mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgt werden, fühlt sich auch unwohl, schmerzt oder stirbt. Würde der Mensch eine lebende Niere auf dem Mars finden hieße es sofort, wir hätten bei diesen Merkmalen intelligentes Leben gefunden! Ob eine Niere/Leber o.ä. natürlich auch ein Bewusstsein wie wir bezweifle ich - bin mir aber nicht sicher, ob vielleicht auf ihrem "Niveau" die Sache nicht ganz anders aussieht.

0

Die Wissenschaft hat festgestellt, dass beispielsweise Herz und Verdauungstrakt eigene Nervenzellen haben, die Gefühle auslösen. Inwieweit da Erinnerungen des Organ-Spenders an den Empfänger weitergegeben werden, ist noch rein spekulativ.

Filme, die solche Ideen verbraten, wollen damit nur Aufsehen erregen, um die Leute ins Kino zu locken - also reine Geschäftemacherei.

Das alles hat nichts mit Genetik zu tun - inwieweit sich Gene durch Gedanken verändern, ist noch nicht erforscht. Auf jeden Fall dürfte das minimal sein, denn die Evolution funktioniert ungeheuer langsam!

Das was du beschrieben hast ist anatomisch und neurologisch nicht möglich. Ausnahme: Man wird ein anderer Mensch, wenn das Gehirn transplantiert wird. Man kann sich aber nicht mehr erinnern was früher war. Man weiß aber das was der Spender früher gemacht hat.

suessemaus33333 
Fragesteller
 05.07.2014, 16:36

ok danke für die sehr hilfreiche antwort:)

1
SpitfireMKIIFan  05.07.2014, 16:37

Es gibt keine Gehirntransplantation, sondern bestenfalls eine Körpertransplantation. Wenn der Gehirntod eintritt, ist die Person mitsamt ihren Erinnerungen gestorben, und ein ''Spendergehirn'' würde bedeuten, dass man nun der neue Mensch in einem alten Körper ist.

2
apiaster  07.07.2014, 20:50

"Das was du beschrieben hast ist anatomisch und neurologisch nicht möglich."

Warum?

"Ausnahme: () wenn das Gehirn transplantiert wird."

Woher will man wissen, ob das passiert?

1