BTM Test positiv - welche Folgen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter 24h zwischen Konsum und Blutentnahme? Dann wird das Laborergebnis wahrscheinlich positiv sein.

Konsequenzen:

- Straf- bzw. Ordnungswidrigkeits-Verfahren

- Strafverfahren: 30-50 Tagessätze, Sperrfrist idR 12 Monate

- Ordnungswidrigkeit: 500€ Bußgeld zzgl Auslagen und Gebühren sowie Laborkosten, insgesamt ca. 700€.

- Entzug der Fahrerlaubnis.

- Neuerteilung der Fahrerlaubnis frühestens nach 12 Monaten nachgewiesener Abstinenz und erfolgreicher MPU.

medmonk 
Fragesteller
 04.12.2019, 03:45

Danke für deine präzise Antwort. Schon beim positiven Urintest wusste ich, das ich mich tief in die Sch** geritten habe. Das es mich so derbe trifft, habe ich nicht kommen sehen.

Ich jammere sicher nicht über meine eigene Dummheit herum und trotz zu erwartender Konsequenzen die Strafen richtig finde. Mich nichtsdestotrotz frage, wie es jetzt weitergeht. :( Ich bin selber schuld und es jetzt ist wie es ist. Macht es denn deiner Meinung nach sinn, einen Anwalt zu konsultieren?

0
clemensw  04.12.2019, 05:55
@medmonk

Einsicht ist in deinem Fall nicht nur der erste Schritt zur Besserung, sondern auch zwingend notwendig für die erfolgreiche MPU.

Im Moment kann ein Anwalt wenig bis gar nichts für dich tun - jetzt heißt es erst einmal abwarten, bis die Laborergebnisse vorliegen.

Vielleicht gehörst du ja zu den glücklichen Schnell-Metabolisierern und es kann weder Amphis noch Abbauprodukte nachgewiesen werden. OK, ist unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen.

Dann gibt es keine Strafe, du behältst deinen Lappen, der Anwalt ist umsonst (aber nicht kostenlos) und du kannst so weiter machen - oder auch nicht, falls du daraus gelernt hast :)

Falls nur Abbauprodukte nachgewiesen werden, hast Du Dich gar nicht strafbar gemacht. Allerdings erlischt beim Konsum von "harten" Drogen deine Eignung zum Führen von Kraftfahrzeugen, dh die Fahrerlaubnis wird entzogen. Auch hier ist ein Anwalt machtlos.

Und selbst wenn der wahrscheinlichste Fall Eintritt und ein Verfahren eröffnet wird - Du bist nicht der erste mit Drogen am Steuer. Die Rechtsprechung ist so fest tradiert, dass ein Anwalt nur sinnvoll ist, wenn das Strafmaß deutlich über dem genannten Rahmen liegt.

1