Brauner Zucker mit Melasse?

4 Antworten

Der Zucker kristallisiert aus der Melasse heraus. Bei dieser Kristallisation wird etwas von der dunklen Melasse ins Kristallgitter eingebaut. Das gehört zum ganz normalen Herstellungsprozess für Zucker und ist in den USA nicht anders als bei uns. Der Braune Zucker wird auch Rohzucker genannt, nicht zu verwechseln mit Rohrzucker, und ist genauso trocken wie du Zucker kennst. Den Braunen Zucker findest du in größeren Supermärkten gleich beim weißen Zucker.

Der Kristallisationsprozess hat gleichzeitig einen Reinigungseffekt, durch auflösen und erneut kristallisieren lassen kann man den Zucker reinigen. In der Praxis verwendet man andere Verfahren dazu, aber bei der Herstellung hochreiner Chemikalien und Kristalle ist dies gängig.

Ich habe den von Tate & Lyle. Der ist sehr intensiv und röstig caramellig im Geschmack. Du musst Dir das auch eher wie feuchten Sand vorstellen, der klebt also nicht. Bei uns gibts den bei Rewe, Kaufhof hat einen dessen Name mir nicht einfällt und in guten Reformhäusern.