Alter Zigaretten Filter in der Erde von Schildkrötenterrarium?

1 Antwort

Die Schildkröte frisst gewöhnlich keine Erde. Daher dürftw der Filter ohne Folgen bleiben.

Blumenerde ist eigentlich kein geeignetes Substrat, weil sie kaum trittfest wird. Ich hoffe aber, dass das Tier bald ins Freigehege kommt ! In einem Terrarium kann man Griechische Landschildkröten nicht annähernd artgerecht halten.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten
ichwillanony920 
Fragesteller
 28.03.2023, 15:38

Danke für die Antwort,

ich hatte nur Angst das die ganzen Giftstoffe in die Erde gehen und sie dann auch ohne das sie die Erde isst vergiftet wird.

Der Erdeteil des Terrarium ist nicht allzu groß, sie hat noch eine steinige und sandige Seite. Wie soll ich sie denn aber bitte jetzt in ein Freigehege bringen? Es sind hier nur 2-8 grad Tagsüber. Sobald es warm genug wird kommt sie immer in ein Freigehege.
Die Züchter von der ich sie habe meinten übrigens das ein Freigehege null ein Muss wäre.. dann haben die kacke geredet?

Mein Terrarium ist aber auch nicht wirklich ein Terrarium, ich habe es selbst gebaut mit offenem Dach und sehr viel Platz. Die meisten Freigehege die ich immer wieder auf Google gesehen habe sind kleiner als mein indoor Terrarium.

0
Geochelone  28.03.2023, 16:17
@ichwillanony920

Da wollte deine Züchterin wohl unbedingt verkaufen...

Die meisten Griechischen Landschildkröten in D starren auch noch. In einem Terra ist es für eine Dauerhaltung dieser Tiere jedenfalls zu warm, zu eng und zu trocken.

1
ichwillanony920 
Fragesteller
 29.03.2023, 13:43
@Geochelone

Ich halte ihr Terrarium immer relativ feucht, es ist nur an dem Sonnenplatz nicht feucht. Mein Terrarium ist min. genau so groß wie fast alle Gartengehege, die ich auf Google gesehen habe.

Wie meinst du das mit der Wärme?

Ich simuliere immer einen Morgen, Mittag und Abend Zyklus mit Wärme und Uv Lampen. So wird es zum Mittag am wärmsten und auch am hellsten. Damit sie nicht durch permanent gleichbleibende Temperaturen und Licht Einstrahlung verwirrt wird.

Sobald die Sonne scheint bekommt sie auch die meiste Morgen und Mittagssonne ab.

Wie schon gesagt sie kommt auch sobald es warm genug ist nach draußen.

0
ichwillanony920 
Fragesteller
 29.03.2023, 13:46
@Geochelone

Ich nehme auch sehr gerne Tipps an wie ich sie besser halten kann!!
Ich hatte nur das Gefühl das ich es schon so gut wie ich kann mache.

0
Geochelone  29.03.2023, 18:25
@ichwillanony920

Bau ihr ein Freigehege mit beheiztem Frühbeet, in dem sie das ganze Jahr über leben kann.

0
ichwillanony920 
Fragesteller
 30.03.2023, 16:44
@Geochelone

Das heißt dann bestimmt 6 Monate nur Nudel und Reis als Essen aber solange ich meiner Schildkröte dadurch nen besseres Leben ermöglichen kann, wird’s gemacht.

0
ichwillanony920 
Fragesteller
 30.03.2023, 16:47
@Geochelone

Falls du sowss schon gebaut hast.

Was sind da die Kosten und wie macht man es am besten?

0
Geochelone  30.03.2023, 18:17
@ichwillanony920

Was meinst du mit 6 Monate Nudel und Reis? So etwas sollte keine Schildkröte bekommen...

0
ichwillanony920 
Fragesteller
 31.03.2023, 19:27
@Geochelone

bruder ich meine das es dann nur das bei mir zu essen gibt, weil ich mir dann nichts anderes mehr leisten kann.

weil ein beheiztes garten dings da arschteuer sein wird.

0
Geochelone  31.03.2023, 19:57
@ichwillanony920

Ein selbstgebautes Frühbeet mit 1-2 Lampen drin ist nicht teurer, als ein großes Terra mit guten UV-Lampen, Hygrostat und Vernebler etc.

Wer den Tieren keine artgerechte Haltung bieten kann, darf sie sich nicht anschaffen.

0