griechische Landschildkröte, Wie feucht soll es sein..?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist super, dass du dir Gedanken über die artgerechte Haltung machst. Du hast selbst erkannt, dass der Züchter die Schildkröten nicht artgerecht hälst. ich würde dir raten, dort keine Schildkrköte zu kaufen. Wenn du "mutig" bist, würde ich dir raten, den Züchter zu kontaktieren, auf die falsche Haltung aufmerksam zu machen und zu sagen, dass du deshalb einen anderen Züchter aufsuchst. Denn Nachfrage bestimmt bekanntlich das Angebot.

Die Erde sollte feucht sein, nicht nass. Wenn du die Erde bewässerst und anshcließend anfässt, sollte sie feucht sein, nicht jedoch in großen Klumpen nässend an dir kleben bleiben. Schwierig zu erklären. Ich selbst gehe jeden Abend mit der Gießkanne über die Erde im Frühbeet, welches über den Tag hinweg austrocknet. Ich gieße so lange, bis die Erde keine Feuchtigkeit mehr aufnehmen kann, es sollen also keine Pfützen entstehen. In der Überwinterungsgrube, welche gerne außerhalb der Starre als Schlafplatz genutzt wird, trocknet die Erde nicht so schnell aus, da reicht das Bewässern alle 3-4 Tage.

Die Schidlrköte sollte von Anfang an im Freigehege leben, eine übergfangsweise Terrarienhaltung ist nicht zu empfehlen. Es ist zu warm, zu trocken, zu klein und zu unnatürlich. Eine Schidlrköte profitiert draußen von echter Sonne, Jahreszeiten, nächtlicher Temperaturabsenkung und auch von Schlechtwettertagen. Im terrarium herrscht quasi das ganze Jahr über Sommer, eine große Belastung für den Organismus.

Die Höckerbildung entsteht hauptsächlich über mangelnde Feuchtigkeit, da die Wachstumsringe trocknen und einschrumpfen. Sie wird aber auch durch falsche Ernährung negativ beeinflusst.

lg

Ich kann mich dem Ratschlag, dir einen anderen Züchter zu suchen, nur anschließen. Um diese Jahreszeit sollten alle Griechischen Landschildkröten schon längst draußen leben. Dass dein "Züchter" ( wohl eher Vermehrer) die Jungtiere in einem Terrarium hält, ist kein gutes Vorbild.

Das Entstehen von Höckern bei Landschildkröten haben H.-J. Bidmon und Gerhard Jennemann in einem Bericht (nachzulesen in Schildkröten im Fokus 3 (4), 2006, S. 3-18.) sehr gut erklärt. Der Panzer einer Landschildkröte wächst ja, in dem sich rund um die vorhandenen Schilder Zuwachsringe bilden. Diese sind sehr empfindlich. Werden sie zuviel Hitze ausgesetzt, trocknen sie ein, sie schrumpfen und ziehen sich zusammen. Dadurch wird das Schild angehoben. so entstehen die hässlichen Höcker. Mit fehlender UV-Strahlung hat das nichts zu tun, dadurch werden die Kröten nur weich (und sterben). Falsche Ernährung kann die Höckerbildung durch zu schnelles (falsches) Wachstum fördern.

Achte also immer darauf, dass die Kröten nicht unter Strahlern sitzen, die zu heiz sind ! Auf dem panzer sollte es nie mehr als 40^C haben. Feuchte Stellen zum Vergraben ermöglichen es den Tieren, sich auch wieder abzukühlen und den Panzer langfristig anzufeuchten.

Tiere in reiner Freilandhaltung bekommen in unseren Breitengraden nie Höcker ! Ich rate dir daher jeden Cent für ein Terrarium einzusparen und in ein hochwertiges Freigehege zu investieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Hallo tomatoo,

es müssen den Schildkröten immer feuchte Bereiche angeboten werden. Diese würfen nicht nass sein, sondern nur feucht. Dafür eignet sich z.B. Kokosfasersubstrat sehr gut.

Zum Thema Höckerbildung wird viel diskutiert. Die Hauptpunkte sind aber fehlende Beleuchtung, fehlendes UV-Licht und zu trockene Haltung.

Hält der Züchter seine Tiere durchgängig im Terrarium?

Liebe Grüße, Martin

Geochelone  11.05.2013, 17:36

Wie bitte soll fehlende Beleuchtung zu Höckern führen ???

0

Hallo tomatoo,

im Terrarium kann man eine Schildkröte nie artgerecht halten, daher würde ich keine Schildkröten von einem Züchter holen, der seine Tiere im Kasten hält!

Griechische Landschildkröten brauchen ein Gewächshaus oder ein Frühbeet mit großem Freigehege.

Höcker können sich auch bei Terrariumhaltung bilden(?) Zumindest bildet sich eine komplette Panzerverwachsung.

Hast Du Dich sicher über die Tiere informiert?

Das Frühbeet muss feucht gehalten werden, wie das Schlafhaus auch! Ich empfehle als Einstreu Humus.

Liebe Grüße!

Bei dem Wetter und zu der Jahreszeit müsssten die Tiere längst draußen sein, selbst wenn sie nicht ganzjährig draußen gehalten werden. Tiere die jetzt noch drinnen in einem trocknem Terrarium sitzen zu kaufen finde ich bedenklich.

Die Tiere sollten immer feuchtere und trockenere Bereiche haben, so können sie entscheiden, wo sie sich gerade aufhalten möchten.

Übrigens gibt es bei FACEBOOK eine Gruppe zu den Europäischen Landschildkröten. https://www.facebook.com/groups/griechischelandschildkroeten/