Wieso sind online die Hälfte aller Personen Moralapostel?

6 Antworten

Kommt auf welchen Bezug an. Wenn du mit Moralpostel das abwertend meinst, dann kann das jegliche Gründe haben. Ob um sich zu beweisen, ihr ego auszutrotzen oder ihr Stress befreien den sie vielleicht im Realen haben oder weil sie sich damit einfach selbstbewusster fühlen. Man kann so auch angestauten Stress rauslassen. In Wirklichkeit ist alles natürlich sehr viel schwieriger, als im Internet. Im Internet knn man anonym bleiben und freie Meinung äußern ohne dass einer vor dir stehen kann und anschreit. Mir fällt es auch einfacher mich im Internet zu äußern und zu reden, man kann sich selber besser zum Ausdruck bringen und man wird nicht von Aussehen beurteilt, weil man ja seine Identität und sein optisches Aussehen verbergen kann. Weil das Internet ja auch so offen und groß ist findet man dann ja auch zahlreiche Leute die das gleiche Interesse haben. Moral ist ja nicht schlecht oder gut, eine Moral zu halten kann auch nett gemeint sein oder man will helfen. Natürlich kann man dies nun auch ausnutzen,aber das obliegt bei ihm selbst. Ich hoffe man hat verstanden was ich damit ausdrücken wollte :D

Es scheint, wir seien wohl noch die erste Menschheit, so doch der Mensch immer von vorn erzogen werden muss. Trotz aller Seelengunst und Weisheit, die das geschichtliche Bewusstsein, den Blick ins Hintere und Vormalige mit lichtreichen Strichen zu verlängern imstande war, fragt es mich: ist es der Menschen Zweifelsucht, dass die erste Wahrheit niemals mehr im Glanze ihrer einstmaligen Gültigkeit verbleibt?

»Virtute enim ipsa non tam multi praediti esse quam videri volunt.«

[Laelius de amicitia, Marcus Tullius Cicero]

Denn weniger als die, die tugendhaft scheinen wollen sind die, die tugendhaft sind.

oder in der Sentenz:

Denn die Vortrefflichkeit selbst besitzen wollen nicht so viele wie sich den Anschein davon geben.

Mo·ral·apos·tel

Substantiv, maskulin [der]ABWERTEND

jemand, der ständig und allzu eifrig Moral predigt

Das gibt es doch auch in "echt" zu mindestens nicht weniger häufig als wie im Internet.

Ich finde ja eher, dass viele Menschen online ungehemmt(er) einen miesen Charakter zeigen, als das besonders viele Moral predigen.. Bin ich jetzt mit dieser Meinung aus Deiner Sicht eine der Moralapostel? Was ist eigentlich die weibliche Form von Apostel? Apostelin? ohje..

Midgarden  07.11.2018, 21:20

Apostelin ist korrekt, aber Dein Beitrag riecht nicht nach Moralin, denn es gibt ja tatsächlich viel mehr Trolle im Netz als offline

1
Beutelkind  07.11.2018, 21:23
@Midgarden

Nö, hier riecht nix nach Moralin, seh' ich auch so!
Allerdings treff' ich im wirklichen Leben auch manchmal Trolle...^^

2