Verhaltet ihr euch online anders als im realen Leben?

11 Antworten

Kommt drauf an. Online ist ja immer nur ein Ausschnitt und außerdem eine andere Bühne.

Es ist so als würdest du dein allgemeines Verhalten damit gleichsetzen wollen, wie du dich benimmst, wenn du auf der Straße für ein Interview angesprochen wirst.

Aber auch ohne so eine "Extremsituation" gibt es ja nicht DAS Verhalten. Es gibt den Umgang mit Freunden, mit Eltern und Geschwistern, mit Erwachsenen allg., mit Autoritätspersonen (z.B. Polizei, aber auch Lehrer gehören oft dazu).

Und online ist es eben eher eine Frage der Plattform und wie man sie nutzt. Es gibt Unterschiede zwischen öffentlichen Posts und privaten Chats, aber auch ganz grundsätzlich wie man eine Plattform nutzt.

Also ja, es gibt Unterschiede im Verhalten, aber es gibt bei sinnvoll erfolgten Sozialisation immer eine gewisse Anpassung an die Umgebung, weil die Gesellschaft sonst nicht wirklich funktionieren würde.

Manchmal liest man auf Plattformen, wie Social Media, man solle/solle sich "online" genauso sein/sich verhalten wie im "realen" Leben. Es fällt einem natürlich schwer, genauso zu sein, man kann es aber probieren. Das Umfeld begünstigt das natürlich nicht immer, daher weicht man auf Social Media aus, um seine Meinung kundzutun.

Das gilt bestimmt für viele Menschen! Anonym und im Monolog muss man nicht sich selbst sein - sondern kann sich stärker darstellen als man ist.

Ich bin authentich - im echten Leben sowie hier im Forum. Ich kann gar nicht anders, muss nicht anders und will es auch nicht. Ich bin ich. Immer.

İch denke jeder Mensch verhält sich online und anonym etwas anders, weil es egal ist was du über mich denkst, ich hab mit dir nichts zu tun. Bei seiner Familie, Chef, Freunde und so hält man sich vielleicht etwas zurück je nachdem worum es geht.

Dann gibt es natürlich noch die Clowns, die online nur trollen und beleidigen, da bezweifel ich auch das sie sich das in echt auch so trauen würden. ✌🏻

definiere anders, bei mir jedenfalls ist es zumindest so dass ich vorallem lieber schreibe z.B. E-Mails oder Chats usw. als persönlich jemanden zu konfrontieren, oder noch schlimmer: als zu telefonieren.