Kann mein Bruder in Deutschland als Techniker oder Handwerker arbeiten?

8 Antworten

Das sieht doch rein von den Fotos her wirklich gut aus. đź‘Ť

Lies doch mal hier - Fachkräfteeinwanderungsgesetz:

https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/arbeit-und-soziales/fachkraefteeinwanderungsgesetz-2182168#:~:text=Erfahrung%3A%20Wer%20mindestens%20zwei%20Jahre,B%C3%BCrokratie%20und%20damit%20k%C3%BCrzere%20Verfahren.

Wer mindestens zwei Jahre Berufserfahrung und einen im Herkunftsland staatlich anerkannten Berufsabschluss hat, kann als Arbeitskraft einwandern. Der Berufsabschluss muss kĂĽnftig nicht mehr in Deutschland anerkannt sein – das bedeutet weniger BĂĽrokratie und damit kĂĽrzere Verfahren.

Gute Handwerker sind im Grunde immer gefragt. Wenn er einen Abschluss des Heimatlandes vorweisen kann, dann stehen die Chancen recht gut.

Ohne Abschluss wĂĽrde er auch als Handwerker/Arbeiter unterkommen. Wenn es um die Einwanderung geht, gibt es allerdings Vorgaben.

Ich habe keine guten Erfahrungen mit Handwerkern aus dem Ausland gemacht. Daher käme er bei mir nicht rein.

Die Arbeitsstelle derart unsauber hinterlassen fände ich inakzeptabel.

Wenn er einen entsprechenden Abschluss hat, dann schon

Optisch sieht das gut aus, aber ob das auch fachlich korrekt ist, steht auf einem anderen Blatt.

Ich denke aber schon, dass er auf dem deutschen Markt erfolgt hätte. Ich habe schon einige mehr oder weniger ungelernte Handwerker vermittelt.

coffeepancd
Fragesteller

Wenn er in einem deutschen Team arbeitet, wird er sicherlich die Vorschriften hinbekommen.

Stellwerk  16.11.2023, 18:29
@coffeepancd

Wenn er so teamfähig und regelkonform ist wie du, kann ja nix schiefgehen...

als Handwerker bestimmt (auĂźer vielleicht Strom?).

Eine (anerkannte) Ausbildung wäre allerdings von Vorteil.

Liebe GrĂĽĂźe.