Klassenarbeit weitergeben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Bruder tut nichts Verbotenes, wenn er jemandem seine alte Klassenarbeiten zeigt.

Manche Lehrer machen es sich bequem und nehmen immer wieder mal die gleiche Klassenarbeit, daher stören sie sich vielleicht daran, wenn man die zur Ansicht frei gibt.

Aber machen können sie letztendlich nichts, solange du keine Kopie davon bei deiner Klassenarbeit unterm Tisch mit einem Reißnagel befestigt ;o) .

Alte Klassenarbeiten sind gut zum Lernen, es gibt sogar Bücher mit alten Abituraufgaben. Und die kann man kaufen. Daran siehst du ja, dass es gar nicht verboten sein kann... .

Was die Lehrerin mit deinem Bruder reden will, ist unverständlich, denn er verleiht sein Eigentum... . Passieren tut ihm auf jeden Fall nichts.

Gebt keine Originalklassenarbeiten rum, sondern nur Kopien. Und nachdem das in der Schule anscheinend nicht so beliebt ist, lernt damit vielleicht besser zuhause... .

polarbaer64  28.11.2018, 21:20

Danke dir für´s Sternchen :o) .

Es wäre mir absolut neu, wenn es da irgendeine Handhabe gegen gäbe. Du könntest dir auch einfach die Aufgaben während der Klausur merken und danach niederschreiben, ist genauso legal. Alles, was du tust, ist dem anderen Schüler mitzuteilen, was für Aufgaben bei dir drangekommen sind, und worauf der Lehrer bei der Korrektur besonderen Wert legt.

Dass ein Lehrer, der zu faul ist jedes Mal ne neue Klausur zu erstellen, sich auf den Schlips getreten fühlt, wenn er mal dazu gezwungen wird, ist sein eigenes Problem.

Wie ist überhaupt dein Kumpel dabei erwischt worden? Ansonsten ist deinem Bruder nichts vorzuwerfen. Einzige Ausnahme wäre, wenn dein Freund eine Seminararbeit oder Präsentation oder sowas 1:1 von deinem Bruder genommen hätte, dann wäre es wie beim lieben Guttenberg nämlich ein Plagiat und das wäre verboten egal ob in der Mittelstufe oder im Masterstudium. Nur meistens sehen da die Lehrer noch eher hinweg in der Mittelstufe als in einem Masterstudium wegen Welpenschutz und so. xD

Wenn euer Lehrer aber zu faul ist die Klausuren umzuändern und es kam 1:1 dasselbe dran bei euch wie voriges Jahr bei deinem Bruder, dann ist das das Problem des Lehrers und nicht eures.

Sollte dein Freund irgendwelche Strafen bekommen dann klärt das am besten mit euren Eltern. Vor den Eltern haben die Schulen meistens mehr Respekt als vor den eigenen Schülern. Gerade in der Mittelschule (DE: Realschule) genießt man noch einen gewissen Welpenschutz, weil man noch ein Kind ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein. Es gibt keine Regeln darüber, dass Klassenarbeiten nicht weitergegeben werden und deshalb kann weder dein Bruder noch dein Kumpel dafür bestraft werden.

Warum der Lehrer die Arbeiten abgenommen hat verstehe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht, die Klassenarbeiten sollten schließlich von den Lehrern jedes Jahr und für jede Gruppe neu gestellt werden. Dein Kumpel damit ja auch nur und versucht nicht, sie während einer Arbeit als Spicker zu nutzen.

Weder dir noch deinem Bruder oder deinem Freund kann etwas passieren. Ihr habt nichts verbotenes gemacht!

Wenn der Lehrer zu faul ist jedes Jahr neue Arbeiten zu erstellen ist er selber schuld!