Einwanderung, um Ausbildung in Deutschland zu absolvieren?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja. Das stimmt 75%
Nein. Stimmt nicht 25%
Keine Ahnung 0%
Unholdi  18.11.2023, 15:21

Warum sollte da sicht so sein, mit n er Ausbildung von hier kann man sicher auch später Zuhause was anfangen.

Fladenbrot77
Fragesteller

Die bleiben in der Regel hier in Deutschland. Durch die absolvierte Ausbildung wird es möglich.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja. Das stimmt

Allerdings gibt es da durchaus Vorgaben. Meine Klinik macht sowas auch. Die Leute müssen allerdings bei Verlassen des Heimatlandes aber Deutsch B1 haben und binnen eines Jahres Deutsch B2 schaffen. Ich meine, dass eine einmalige Verlängerung möglich ist.... Und sonst war es das mit dem Visum. Bei uns sind es aber fast ausschließlich Leute, die ein Pflegestudium im Heimatland absolviert haben. Leute, die hier die Ausbildung machen sind zumindest bei uns in der absoluten Unterzahl.

Fladenbrot77
Fragesteller

Danke für die Info ☺️

Nicht unmöglich.

Ja. Das stimmt

Wenn die entsprechenden Bedingungen erfüllt sind : Ja. Das gilt insbesondere für Berufe mit Fachkräftemangel und für Pflegekräfte gilt dies ebenso. Allerdings braucht man für eine Ausbildung auch erstmal ausreichende Deutschkenntnisse. Mit A1 kommt man da nirgendwo hin.

So funktioniert (ordentliche) Einwanderung aber halt logischerweise auch. Man kommt hierher für einen Job und bietet einen Mehrwert.