Mein Bruder labbert Mist?

5 Antworten

Marokkaner bist du auf alle Faelle. Ob du daneben auch Deutscher bist, haengt davon ab, wann du geboren wurdest, wie lange deine Eltern bzw. einer deiner Elternteile zum Zeitpunkt deiner Geburt bereits in Deutschland gelebt hat und mit welchem Aufenthaltsrecht.

Du kannst Freunde fragen, wie sie dein Verhalten einschätzen. Vielleicht sagen sie dann, dass Du dich völlig wie ein Marokkaner verhälst. Vielleicht sagen sie auch, meist wie ein Marokkaner, aber hin und wieder eben doch so, wie man sich einen Europäer vorstellt.

Ein Kollege von mir ist Italiener. In Italien ist er der Ausländer. Hier ist er auch der Ausländer.

Wo ist dein Bruder geboren und wo hat er gelebt? Je nachdem könnte Neid ein Rolle spielen.

Kannst dich als beides sehen. Staatsbürgerlich bist du vermutlich Deutscher. Deine familiären Wurzeln Marokkanisch, deine Mentalität oder Tradition vielleicht beides. Du bist Du, lass dich in keine Schublade stecken. Was ändert es, wenn jemand sagt, du seist Deutscher, Marokkaner, "Ausländer" oder wie auch immer? Es ändert nichts an dir, an deiner Persönlichkeit, an deinem Pass, an deiner Sprache, an deiner Familie, deren Herkunft oder eurer Tradition. Das kann man nicht alles in die Schublade mit der Aufschrift "Deutscher" oder "Marokkaner" stecken. Es bedarf mehr Beschreibung, um zu wissen, wer du individuell bist.

du bist beides. Du bist Deutscher, wenn es im Pass steht und du die Sprache kannst, aber halt auch von der Herkunft her Marrokaner.

Sagen wir halt: du bist ein Deutscher mit Migrationshintergrund. Teile deiner Identität dürften deutsch sein, Teile aber auch noch marrokanisch. Interessant übrigens.

Vielleicht bist du ein pünktlicher und ordentlicher Deutscher, der aber sehr gerne marrokanisch ißt, die marrokanischen Tischsitten kennt und sich mit Marrokanern noch gut unterhalten kann.

So weit ich weiß wurde der bekannte Nachrichtensprecher Ulrich Wickert in Japan geboren. Niemand hat ihn jemals als Japaner bezeichnet. Dein Bruder zieht dich nur auf.