Denkt ihr Hate auf Russen/Russischstammige gibt es im realen Leben oder nur online?

8 Antworten

Ich habe so etwas persönlich nie erlebt. Spreche mit meiner Familie in der Öffentlichkeit Russisch und mache auch kein Geheimnis daraus, was unsere Abstammung betrifft. Ich komme aus Kasachstan und meine Frau aus Russland. In der Öffentlichkeit sprechen wir überwiegend Russisch.

Von unseren Freunden, Bekannten etc. hat sich bisher niemand von uns distanziert oder uns in irgendeiner Weise etwas vorgeworfen.

Ich muss aber auch erwähnen, dass wir von Beginn an unsere Neutralität vermittelt haben.

Wir wollen keinen Krieg und bevorzugen am allerliebsten den Weltfrieden. Dabei tun wir niemanden weder verehren noch verteufeln und halten uns innerhalb unserer Freundes- und Bekanntenkreise grundsätzlich aus allen politischen Diskussionen raus.

Das funktioniert sehr gut und es gibt keinerlei Probleme diesbezüglich.

Online erlebe ich dagegen hin und wieder Stimmungsmache gegen Russen als Ethnie.

Das ist aber eher selten der Fall und ich kann sehr gut damit umgehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Russisch ist meine Muttersprache.

Die gibt es definitiv.

Man lasse eine versteckte Kamera bei Bewerbungsgesprächen laufen, und schon hat man es.

'Persilrein' war dieses Land nie, auch nicht bei den 'Wessis'.

Die wurden nur verwöhnt und GEPAMPERT.

Der SS-Opa wurde noch gefeiert.

So schaut es aus.

Es passiert weniger, weil man Russen optisch nicht von Deutschen unterscheiden kann. Trotzdem denke ich, dass viele Menschen Vorurteile gegenüber Russen haben, wenn sie denn wissen, dass es sich um Russen handelt.

Leider gibt es viele Deutsche, die den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine als Vorwand erachten, ihren antislawischen Agitationen freien Lauf zu lassen und Russ:innen mit Putin gleichzusetzen:

ich kenne leider ein paar Leute, die sich deswegen nicht meht trauen, in der Öffentlichkeit russisch zu sprechen, u.a. meine frühere Russischlehrerin (deren Familie aus Mariupol fliehen musste).

Solcher Hass hat nichts mit berechtiger Ablehnung und Empörung über die Menschenrechtsverstöße des Putin-Regimes zu tun; immerhin ist Russisch eine Lingua Franca in den postsojewtischen Ländern, von Zentralasien bis in den Kaukasus.

Stattdessen sieht man auch hier auf GF zum Teil hasserfüllte Kommentare, die Russ:innen als primitiv bezeichnen und den Kriegsausbruch dadurch erklären. Beschämend!

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften
Lawyer777  25.09.2023, 01:04

„Nicht mehr trauen Russisch zu sprechen“ ? 😂 als könnte irgendjemand in Deutschland - außer Russen - den ukrainischen vom russischen Akzent unterscheiden. Also scheint sie wohl eher die Reaktion von geflüchteten Ukrainern als von Deutschen zu fürchten.

Persönlich habe ich sowas noch nicht erlebt, aber im Internet lese ich fast täglich Hatekommentare. Im Internet können viele hetzen, aber auf der Straße traut sich niemand dir was ins Gesicht zu sagen.