Wie werden Kühe vergewaltigt?

8 Antworten

Der Begriff Vergewaltigung bei der Milchproduktion hat wohl mitunter der US-amerikanische Aktivist Gary Yourofsky geprägt.

Er nimmt in seinen Vorträgen Bezug darauf, dass Michkühe mit einer Eisenstange die Samenflüssigkeit zur künstlichen Befruchtung eingeführt wird, damit die Kuh schwanger wird, ihr Kalb gebiert und dann Milch gibt. Von selbst geben die Tiere ja keine Milch - die Muttermilch ist ja von Natur aus für die Kälber vorgesehen.

Er zieht dann den Vergleich dazu, dass, falls bei Menschen ebenfalls eine Eisenstange zur künstlichen Befruchtung eingesetzt würde (anschließend der Säugling nach der Geburt weggenommen wird, um die Muttermilch für den Eigenbedarf abzupumpen), man in einem solchen Fall wohl sehr wohl von einer Vergewaltigung sprechen würde.

tl;dr: Gemeint mit der Vergewaltigung ist die andauernde, wiederholte unfreiwillige künstliche Befruchtung.

Ob du es als Vergewaltigung ansehen magst oder nicht, liegt ganz an dir.

DrNature  04.10.2017, 15:04

In ganz Europa wird wohl keine Kuh mit der "Eisenstange" befruchtet. In den USA wohl auch nicht. Vielleicht mag der Hetzmissionar mal vor 20 Jahren irgendwo ein "untragbares Provisorium" gesehen haben. Wahrscheinlicher ist aber eine dicke Lüge - wie gewohnt von den militanten "Tierrechtlern"

Besamung bei Kühen ist in Deutschland ein "Ausbildungsberuf". Der Vorgang wird praktisch immer sachgerecht und fast schmerzlos vorgenommen.

3
fjanden  04.10.2017, 15:08
@DrNature

Danke für die Zusatzinfo.

Mir ging es darum, die Begriffsherkunft zu erklären. Es mag plausibel sein, dass der Aktivist da Übertreibungen einsetzt, um bestimmte Assoziationen bei seiner Zuhörerschaft hervorzurufen.

Klar, dass sich solch drastische Begrifflichkeiten dann entsprechend in den Communities verbreiten.

1

Ohne Kalb gibt es eben keine Milch. Und eine Milchkuh muss jährlich ein Kalb bekommen.

Es gibt sehr viele Milchkühe um den Bedarf an Milch zu decken. So viele Stiere werden gar nicht mehr gehalten um diese vielen Kühe alle auf natürlichem Weg decken zu können. Außerdem müssten dann die Stiere weite Strecken transportiert werden um zu allen Kühen zu kommen. Das ist auch nicht ganz artgerecht für den Stier.

Deshalb werden Stiere abgesamt und die Kühe werden künstlich befruchtet. Das hat mit Vergewaltigung aber auch nichts zu tun.

Die Tiere werden keineswegs vergewaltigt. Wenn eine Kuh brünstig ist, dann hält sie von ganz allein still bei körperlicher Berührung. Oder glaubt etwa jemand ein Mensch allein ist kräftemäßig in der Lage eine Kuh mit Gewalt zu besamen?

Unsere Nutztiere, also auch Rinder, haben ein natürliches Lustempfinden in der Zeit des Eisprunges.Ihnen fehlt aber die kognitive Komponente den Zusammenhang zwischen Lustbefriedigung, Trächtigkeit und Nachwuchsproduktion zu erfassen. Hausrinder und Hausschweine haben übrigens ein Menstruationsintervall von etwa 3 Wochen.

Das Lustempfinden äußert sich darin, dass sie bei bestimmten Berührungen des Körpers still halten und nicht flüchten. Sie lassen sich an den Genitalien berühren und lassen sich ohne Gewaltanwendung die Besamungspipette einführen. Sind sie nicht in der Brunst, würde der natürliche Fluchtreflex einsetzen.

Sie wird nicht vergewaltigt, die Zeugung erfolgt technisch über künstliche Befruchtung. 

Eine Kuh ist nur fruchtbar kurz vor ihren Tagen und will Sex ,dann begattet sie der Stier zumindest in der Natur .

Aber die Hochleistungskuh im Stall wird da mit Stierspermien aus dem Reagenzglas befruchtet ,dann hat sie 9 Monate und 10 Tage Tragzeit bis das Kalb zur Welt kommt, dann beginnt die Milchproduktion,  aber schon nach 2 Wochen wird das Kalb auch Milchersatz umgestellt und die Kuh Milch geht in die Molkerei, damit die Leute Butter, Milch ,Käse und Joghurt haben.

Mann muss sagen die Kuh muss alle Jahr ein Kalb haben ,damit sie immer Milch gibt .

So ist alles technisch zu Produktion verkommen. 

Aber des sexuelle Leben einer Kuh ist nicht mit dem einer Frau vergleichbar .

Die Kuh will nur Sex an ihren fruchtbaren Tagen ,was bei der Frau nicht so ist ,auch ist die Kuh in den Stier nicht verliebt ,sondern der durch den Rangkampf ranghöchste Stier darf ran . Denn Kühe sind Herdentiere.

Der Mensch hat dies Tier aber maschinel zu Produktionfaktor gemacht ,gibt ihr Futter befruchtet sie künstlich mit Stieren welche hohe  Milchleistung dominant weitervererben .

Von Natürlicher Tiergerechter Haltung kann hier keine Rede sein ,aber vergewaltigt wird sie nicht .

Ein differenzierter und halbwegs neutraler Umgang mit diesem Thema iat wohl nicht möglich?! Wie auch bei anderen Dingen.

Technisch. Ganz nüchtern betrachtet. Ist der Vorgang den sogenannte Hichleistungskühen (als würde es soetwas in der Natur geben) ausgesetzt sind extrem, unnatürlich und teils mit sehr brutalen Strapazen verbunden. (ob Vergewaltigung das richtige Wort ist, weiß ich nicht. Kommt den aber gefährlich nah) Dass kannst du verteidigen oder verurteilen. Ändert aber nichts an der Realität.

Kommt mal weg von euren Gewohnheiten und eurer Ignoranz. Einfach mal hingucken. Sich ein Bild machen. Und mit dem eigenen Empfinden und Moral abgleichen. Ihre merkt dann schon von selbst wer ihr seid.