Als der Mensch entdeckte, dass Kühe Milch geben - was tat er gerade?

16 Antworten

Die Kuh melken, die Milch trinken und dann merken, dass die die Milch nicht vertragen, dass aber Käse draus wird und der wird echt gut vertragen und hält voll lange

Das weibliche Säugetiere inklusive seiner eigenen Wenigkeit, Milch geben, mußte der Mensch nicht großartig entdecken. Das wußte er einfach schon immer.

Wer allerdings schon mal versucht hat, einer Ammenkuh ans Euter zu kommen, geschwiege denn, sie sogar zu melken, der muß sich doch sehr wundern, wie Menschen auf die Idee kamen, das regelmäßig zu tun.
Kühe sind sehr wehrhaft und selbst unsere seit Jahrtausenden domestizierten Tiere müssen den Kontakt zu Menschen früh lernen. Das Einmelken einer Starke ist auch nicht ganz ungefährlich.
Ohne ausreichenden Kontakt zu Menschen verwildern Kühe erstaunlich schnell.

Wir gehen immer so selbstverständlich davon aus, daß wir als erstes Kuhmilch konsumiert haben. Wahrscheinlich haben wir erst mal mit ungefährlicheren Müttern angefangen, wie Ziegen und Schafen.

Pferdemilch war selbst für noch nicht seßhafte Menschen, also Nomaden, wichtig und ist es bis heute.
Nur dank der Milch ihrer Stuten konnten die Hunnen wie ein Ungewitter über fast ganz Europa brausen und es erobern.
Die schwerfälligen Bauernvölker, mit ihrer weitgehend pflanzlichen Kost, konnten da einfach nicht mithalten.

Es gab damals keine Kühe...

Im Gegensatz zu so manchem hier: denken. :)

Menschliche Mütter stillen ihre Kinder schließlich auch, da ist es also keine große Denkleistung, auf das gleiche Prinzip zu schließen, wenn Tiere ihre Nachkommen säugen. Und das war sicher auch den Jägern klar, noch lange bevor ersteTier domestiziert wurde.

Ich schätze mal das der Mensch gesehen hatte das ein Kalb daran gesäugt hat, folglich konnte der Mensch sich darauf verlassen das man die Flüssigkeit trinken kann und zapfte diese dann ab. (Anders kann ich es mir nicht erklären) 🙂