Wann klärt man Töchter auf?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im normalfall wird man in der vierten manchmal auch er in der 6 Klasse in sachkunde aufgeklärt manchmal wird es auch aufgeteilt also die mädchen werden von einer Lehrerin aufgeklärt und die jungen von einen Lehrer

Floutty  26.03.2024, 23:38

Danke für den stern

0

Man kann sich an den gestellten Fragen orientieren.... oder an kindlichen Aussagen wie "und dann muss man heiraten und küssen um ein Baby zu bekommen".

In so einigen Grundschulen wird heutzutage in den höheren Klassen (3. oder 4.?) eine Art Vorstufe zum Aufklärungsunterricht gegeben. Nichts unanständiges, lediglich dem kindlichen aktuellen Entwicklungsstand angepasste grundlegende Fakten. Ich habs nicht mehr "so perfekt" im Gedächtnis, aber gings da nicht erst mal rein um die Bezeichnung der Körperteile und Regionen? Ist ja auch wichtig. Alles rein auf die Fakten bezogen..... nix über Sexarten, Stellungen, Gefühle, Orgasmen oder ähnliches..... Eizelle, Samenzelle, Verschmelzung, Teilung..... so etwas eben.

Bei uns lief es so ab das ich mich zum einen an den aktuellen Fragen und Gedankengängen meines Nachwuchses orientierte. Und zum anderen am aktuell vermittelten dazu passenden Schulstoff.

Und Fragen werden kommen. Das ganz gewiss.

Spätestens dann, wenn die älteste Tochter zum ersten Mal ihre Periode bekommt.

Hierzu einige Tip:

  • Rechtzeitig darüber sprechen. Versichern "du kannst jederzeit zu Mama/ Papa kommen und Bescheid sagen wenn die Periode beginnt und da plötzlich Blut ist. Es ist okay. Es gehört dazu als Frau.
  • Deutlich mitteilen das es absolut nichts ausmacht/ es nicht schlimm ist, falls mal Blut auf dem Bettlaken/ in der Unterhose, in den Schlafklamotten oder anderen Klamotten landet. Blut können die Eltern meist recht gut wieder auswaschen. Und wenn mal nicht, dann ist es auch nicht schlimm. Es sind nur Stoffe/ nur Klamotten oder Gebrauchssachen. Jede Frau hat im Laufe ihrer Perioden über all die Jahre hinweg den einen oder anderen Blutfleck in der Kleidung, weil mal was daneben geht.
  • Bei gemeinsamen Einkäufen in den Supermärkten/ Drogeriemärkten, auch mal die Regale ansteuern wo man die entsprechenden Produkte finden kann. Binden, Tampons etc..... Wobei in den ersten Jahren wohl eh erst mal nur Binden benutzt werden. Einfach um zu zeigen "wo findet man das" und "was gibt es".
  • Als Mutter kann man sicher auch die eine oder andere Binde/ bzw. den einen oder anderen Hersteller empfehlen wenn man dann gemeinsam vor dem Regal steht und überlegt welche Binden man zum testen holen könnte.
  • Daheim einen Vorrat anlegen. Den Töchtern mitteilen wo dieser Vorrat zu finden ist und das sie dort dran können (und auch Freundinnen die zu Besuch sind und dringend so etwas brauchen - kann vorkommen).
  • Der ältesten Tochter mit Hilfe eines Slips über der normalen Hose oder Leggins zeigen wie man so eine Binde (mit Flügeln oder ohne Flügel) auspackt, im Slip befestigt, wieder abmacht, einwickelt, .....
  • einschärfen was mit den gebrauchten Binden passieren soll: Müll! Niemals in die Toilette schmeißen. Und wenn doch mal aus versehen in nem no-brain-Moment so etwas passiert, nicht spülen sondern Eltern Bescheid sagen oder selbst ne Mülltüte holen, Binde rausfischen, in die Mülltüte, die Mülltüte wegschmeißen und sehr sehr gründlich die Hände waschen.

Bei mir war es Dr. Sommer in der Bravo.

Es gibt schon lange lange Aufklärungsbücher sogar für Kleinkinder.

Wo komme ich eigentlich her ?

Wo kommen die kleinen Kinder her ? usw.....

Genauso gibt es Aufklärungsbücher für alle anderen Mädchen-Themen.

Sie machen die Aufklärung leichter, weil eben auch Bilder oder Fotos dabei sind.

Bei 4 Mädels im Haus, incl. der Mutter....sollten die Mädchen wissen, wie Papa nackt aussieht....dass es da einen Unterschied gibt zwischen den Beinen.

Periode könnte mit 11 schon zu spät sein. Würde ich mit 9-10 ansprechen. Das Thema wird dem Kind weniger peinlich sein, wenn eine Frau es aufklärt.

Verhütung: kommt aufs Kind drauf an. 12 ist bei manchen gerade richtig, andere fangen später an sich für zu interessieren.

Auf jeden Fall besser zu früh, als zu spät.

Wir haben es stufenweise gemacht, eine Art Erstaufklärung mit 9 Jahren, über Menstruation und Selbstbefriedigung mit 11 (fast 12) Jahren, über Verhütung und verschiedene Arten der Sexualität mit 13 Jahren. Habe den Eindruck, dass das irgendwie gepasst hat.