ihre erste periode

14 Antworten

Wem ist das nicht peinlich? :D Bleib einfach am Ball und frag, was du ihr mitbringen sollst. Oder bring einfach von beidem was mit. Da kann sie sih entscheiden.

Sag ihr das es gut ist das sie ihre Tage hat sag ihr für was es gut ist und frag sie was Sie möchte. Wenn das nicht klappt dann stell ihr einfach mal beides hin (ich 14 hab mich auch erst nicht getraut ein Ob zu benutzen ich hab gut n halbes jahr nur binden Benutzt aber das ist bei jedem anders.) Versuch einfach mit ihr zu reden oder nimm sie mit zum einkaufen stell sich mit ihr vors Regal sag das du noch was von hier brauchst und ob sie auch was bräuchte. Das sind so meine Varianten

ich will heute mit ihr einkaufen

Wo denn?

Falls Du nicht fragende Tochter bist: Du wirst doch was Dir da haben - leg das im Bad sichtbar hin und lass sie slebst entschiden.

Ballonion  04.01.2015, 12:08

Also bei uns haben die Geschäfte auch alle auf...

beangato  04.01.2015, 14:13
@Ballonion

Heute? Am Sonntag? In Deutschland? Das glaube ich nicht.

Wenn du deine Tochter aufgeklärt hat, dann is das schon mal ein Vorteil. Heue kann man damit nicht mehr warten, bis sie 15 sind.

Die Kinder reagieren auch alle anders. Die einen wollen sich nicht mit der Mutter darüber unterhalten, weil es ihnen peinlich ist und andere fragen von alleine.

In dem Fall würde ich nicht nachhaken, aber behutsam der Tochter erklären, dass du das mit dem Slip zwangläufig mitbekommen hast und sie sich nicht dafür schämen muss, dass das vorkommen kann.

Dass sie jederzeit zu dir kommen kann, wenn sie Fragen hat, denn zur Aufklärung gehört nicht nur dazu, wann man die erste Periode bekommt, sondern auch, was in der Zeit in ihrem Körper vorsichgeht. Auch warum man bei einer Periode Schmerzen bekommt.

Auch auf was man achten muss, wenn man mal einen Freund hat. Zumindest weis deine Tochter dann, dass sie zu dir kommen kann.

Vielleicht hilft dir das Buch, das du vielleicht sogar beim Frauenarzt umsonst bekommt.

"Liebe, Sex und noch viel mehr" Für Mädchen, die es wissen wollen

von Christel Bossbach, Elisabeth Raffauf

Das Buch ist einfühlsam geschrieben und handelt unter anderem über:

Pickel, Zoff und Lust, Flugzeuge im Bauch, Vom ersten Mal, Jungs sind doof, Und wie es weitergeht.

Ein Buch, das alles Wichtge was Mädchen wissen wollen, ohne Fach-Chinesisch erklärt.

Eine Art Reiseführer fürdie Reise vom Mädchen zur Frau, in dem Mädchen und junge Frauen auch selbt zu Wort kommen.

Mit allen Themen, die interessieren: vond er ersten menstruation,vomerten besuch beim Frauenarzt, vom "ersten Mal" -bis zu den Schatten auf der Seele und Tips für Auswege aus verfahrenen Situationen.

Ich habe das Buch im Internet gefunden, unser Frauenarzt hatte das mal umsonst verteilt: schau mal:

https://www.amazon.de/Liebe-mehr-M%C3%A4dchen-wissen-wollen/dp/3517014931

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/Angebote/autor=Christel+Bossbach+Elisabeth+Raffauf&titel=Liebe+Sex+und+noch+viel+mehr+-+F%C3%BCr+M%C3%A4dchen+die+es+wissen+wollen

vielleicht findest du es noch wo anders.