Zuviel Blut während Periode?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist normal. Und meist ist es viel weniger Blut, als es dir vorkommen mag.

Guck mal nach speziellen Binden für die Nacht. Die sind länger und verhindern das Auslaufen im Liegen.

Hallo 👋

Ja, sowas kommt durchaus vor und ist völlig normal.

Es kommt einen immer nur so vor als wäre das extrem viel Blut aber wenn du einen Löffel mit Wasser füllst (maximal 5ml) und auf deine Unterhose oder dein Bett kippst dann ist der Fleck ungefähr genauso groß (oder größer) da sich die Flüssigkeit verteilt. Es ist also meistens viel weniger als das es aussieht. Ungefähr verlieren wir während der ganzen Periode (so lange sie dauert) 40-80ml Blut. Der Durchschnitt verliert ca. 65ml.

Wenn du eine Einwegspritze mit ml Angaben hast kannst du es sogar abgleichen wie viel das ungefähr war indem du Wasser auf die Stelle tropfst bis der Fleck die gleiche größe erreicht hat. Du wirst merken, dass es am Ende viel weniger war als zuerst gedacht.

Lege dir zum schlafen am besten ein Handtuch drunter

________________________________________

Es gibt auch spezielle Binden für die Nacht (falls du diese noch nicht kanntest/hast). Diese hier zum Beispiel von Always:

Bild zum Beitrag

Das sind jetzt mal 3 verschiedene Größen.

Es gibt sie aber auch von günstigeren aber manchmal genauso guten Marken wie von Jessa zum Beispiel:

Bild zum Beitrag

Es gibt auch welche von umweltfreundlicheren Marken:

Bild zum Beitrag

________________________________________

Was es auch noch gibt ist Menstruationsunterwäsche. Davon gibt es 3 verschiedene Arten.

Es gibt die ganz normale Einweg Variante die du trägst und danach wegschmeißt:

Bild zum Beitrag

https://www.always.de/de-de/damenhygieneprodukte/einweg-hoschen/always-zzzs-einweg-hoschen-fur-die-periode/

Dann gibt es die Variante aus Stoff die du waschen kannst und damit ein Haufen Geld und Müll einspaarst.

Gute Marken sind zum Beispiel: Taynie, Femtis oder ooia

Und dann gibt es noch die Variante die auch aus Stoff ist und gewaschen werden kann aber die nur als Tropfschutz genutzt wird. Diese benutzt du zusammen mit Tampons/Binden und hast dann nochmal einen extra Auslaufschutz nach vorne und Hinten.

Hier mal die links zu zwei dieser Unterhosen.

Innersy (Damengröße)

Innersy (Kindergröße, Bitte die Größentabelle beachten und ausmessen ob sie passt)

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen
 - (Gesundheit und Medizin, Periode, Blut)  - (Gesundheit und Medizin, Periode, Blut)  - (Gesundheit und Medizin, Periode, Blut)  - (Gesundheit und Medizin, Periode, Blut)  - (Gesundheit und Medizin, Periode, Blut)  - (Gesundheit und Medizin, Periode, Blut)

Das war bei mir auch so.