Ist es normsl seine periode mit 11 zu bekommen?

7 Antworten

Hi :-)

Zuerst einmal Glückwunsch zu deiner ersten Periode :-)

Und ja, es ist durchaus normal, diese schon mit 11 Jahren zu bekommen. Da bist du zwar etwas früher dran, als der Durchschnitt, aber du bist definitiv nicht die Erste, die mit 11 schon ihre Periode bekommt ;-)

Auch die Farbe, die du da beschreibst, ist ganz normal. Das Blut war wahrscheinlich schon etwas geronnen, weshalb es auch dunkler war. Dies kommt besonders bei Schmierblutungen häufig vor. Also alles gut :-)

Ich verstehe deine Angst, dieses Thema bei deiner Mutter anzusprechen. Das mag am Anfang vielleicht etwas peinlich sein, aber ich bin mir sicher, dass wenn du dich einmal überwunden hast, mit deiner Mutter darüber zu sprechen, sie dir mit Sicherheit auch noch Tipps geben und dir helfen kann. Bestimmt wird sie sich sogar freuen, wenn du ihr davon erzählst und mit deinen Sorgen zu ihr kommst um nach ihrem Rat zu fragen :-) Und vielleicht bringt sie dir in Zukunft dann auch die Binden direkt mit, so dass du sie nicht mehr selber heimlich kaufen musst ;-)

Hab einfach etwas Mut und wenn du dich dazu bereit fühlst und dir danach ist, dann gib dir einfach einen kleinen Ruck und erzähle ihr von deiner Periode. Die erste Hürde zu überwinden ist immer die schwerste, danach wird es für dich viel einfacher sein, über solche Themen mit deiner Mutter zu reden :-)

Du kannst ihr das einfach vielleicht so sagen: "Du Mama, ich hatte vorgestern etwas Blut in meiner Unterhose, als ich morgens aufgewacht bin. Ich glaube, dass ich meine Tage bekommen habe."

Und dann warte einfach mal ab, was deine Mutter dazu sagen wird. Bestimmt wird sie sich freuen, dass du ihr das anvertraut hast und dir ein paar gute Tipps geben. Vielleicht hat sie auch gleich ein paar Binden oder Tampons für dich parat, welche sie dir geben könnte.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja das kann gut sein hab meine erst mit 17 bekommen das ist bei jedem individuell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Yap hab sie auch mit 11 bekommen^^ Alles normal :)

Ja, das ist normal. Manche bekommen sie mit 9, manche mit 15. Das ist bei jedem anders.

Das sie dunkelrot ist, ist auch normal.

Sag es ruhig deiner Mutter, das ist natürlich, dass du deine Periode bekommen hast.

LG