Erste Periode?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist normal, mach dir auch keine Sorgen, wenn das danach auch noch öfter kommt. Ich bin jetzt 15 und habe meine schon 1,5 Jahre, bei mir ist das meist immernoch so, halt am Ende meiner Periode, da hatte ich das manchmal 1 Woche lang noch, also mach dir keine Gedanken, jeder ist da ja auch anders. :)

IMBNT
Fragesteller

Danke. Also das war halt so 3 bis 4 tage aber auch fast nur braun und ich habe in letzter zeit die sorge dass es nicht meine erste periode war.

20Meli07  17.05.2022, 22:34
@IMBNT

Mach dir keine Sorgen, das war sie definitiv, das muss ja nicht immer die bekannte Farbe haben, das Braune kann sich manchmal über ne Woche hinziehen. Rot wird es auch noch, mach dir keine Gedanken, das kommt früh genug. Du solltest auch nicht zweifeln, wenn sie länger nicht mehr kommt, bei mir zum Beispiel hat sie 101 Tage ausgelassen letztes Jahr. Aber wenn du dir trotzdem Sorgen machst, bin ich hier :)

IMBNT
Fragesteller
@20Meli07

Danke also das ist jetzt fast genau einen monat her und sie ist noch nicht da aber ich dachte mir schon dass die jetzt nicht direkt wieder kommt wann kam denn deine zweite periode und wie war deine erste<3

20Meli07  19.05.2022, 21:59
@IMBNT

Meine erste kam im Oktober 2020, dann hat das paar Monate gedauert und meine zweite war dann iwann im Januar oder Februar 2021, jz zurzeit kommt sie auch manchmal 2 Wochen zu spät, das heißt ab und zu ein einem Rythmus um die 5 Wochen, aber normalerweise 3 oder 4 Wochen. Wie du siehst is das komplett verschieden und kann sich auch immer ändern, also bin ich mir ziemlich sicher, dass deine kommen wird und alles okay ist :)

Von Experte Sunglassgirl bestätigt

Hallo 👋

Braunes oder dunkles Periodenblut kann immer vorkommen

Das passiert meistens am ersten und/oder am letzten Tag der Periode

Warum? Am Anfang ist es ja relativ wenig Blut da nur die oberste Schicht der Gebärmutterschleimhaut abgebaut wurde, dort befinden sich nur die kleinen Blutgefäße was zu einer geringen Blutmenge führt. Nun dann passiert es dass sich das bisschen Blut mit der zuvor abgetrennten Schleimhaut mischt und zu einer halb-flüssigen Masse wird. (Das Blut ist ja dazu da um die Gebärmutterschleimhaut abzu transportieren, das sind diese Klumpen. Im Video siehst du das dann nochmal)

Diese Masse fließt nun ganz ganz langsam aus der Gebärmutter raus und in die Scheide und vor dort aus dann raus aus dem Körper. Da es so langsam fließt kommt das Blut lange mit Luft in Kontakt und es OXIDIERT also kurz gesagt: "trocknet" das reagiert dann und wird braun bzw. dunkel.

______________________________________

Das klang jetzt ziemlich kompliziert und chemisch aber einfach gesagt trocknet das Blut und wenn Blut trocknet wird es Braun und dunkel.

Das kannst du auch sehen wenn du eine Wunde hast. Wenn du eine Blutende Wunde hast und eine Zeit wartest bildet sich aus dem Blut eine BRAUNE Kruste. Das ist das aller gleiche wie bei der Periode

Blut kommt mit Luft in Kontakt und Trocknet = dunkle Verfärbug

______________________________________

Im späteren Verlauf der Periode lösen sich auch die Tieferen Schichten der Gebärmutterschleimhaut und somit öffnen sich größere Blutgefäße die dann aufgrund der Menge das ganze schneller und flüssiger heraus transportieren können. Deshalb ist es nur am Anfang oder am Ende so Braun oder Bräunlich und selbst wenn es durchgehend so bleibt ist das nichts schlimmes

Übrigens: am Ende der Periode ist auch zu wenig Blut da (sie schwächt ja ab) und dann fließt es auch sehr langsam was wieder die Färbung erklärt

Bei der ersten Periode hat man manchmal eine schwächere Blutung als sonst weshalb sie auch durchgehend Braun sein kann.

Hier nochmal ein Video das erklärt was genau während der Menstruation passiert und wie die Blutung entsteht (falls du das noch nicht weißt:

https://www.youtube.com/watch?v=SrkBDUS_Mcg

________________________________________

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Wenn du noch Fragen hast kannst du mir gerne eine Freundschaftsanfrage senden und mir privat auf Gutefrage schreiben :)

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen
IMBNT
Fragesteller

Danke!!! Das ist die Periode bei mir jetzt oder?

Jojo2200  20.04.2022, 16:00
@IMBNT

Wenn du das schon seit 3 Tagen hast dann höchstwahrscheinlich ja

Hi :-)

So wie sich das anhört, hattest du eine erste Schmierblutung gehabt, also quasi eine "Mini-Periode". Dies ist am Anfang der Pubertät übrigens ganz normal und kommt bei sehr vielen Mädchen vor. Bei mir ging das damals auch so los, also keine Sorge ;-)

Wann die "richtigen" Tage aber dir dann tatsächlich auftreten werden und in welcher Stärke sie kommen, ist natürlich nur sehr schwer zu sagen. Oftmals passiert das natürlich dann, wenn man es sich am wenigsten wünscht. Zur Sicherheit könntest du aber für unterwegs immer eine Binde / Slipeinlage oder ein Tampon mitnehmen und parat haben. So hättest du, im Fall der Fälle, gleich ein kleines "erste Hilfe-Set" dabei. Dann fühlt man sich auch gleich sicherer und wohler.

Ansonsten kannst du auch einfach so zur Absicherung immer eine Slipeinlage in deine Unterhose legen. Dann bist du zumindest gegen kleine Flecken in deiner Unterhose etwas geschützt ;-)

Aber so an sich kannst du sagen, dass dies deine erste Periode war, ja. Ab sofort bist du somit eine junge Frau :-)

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo!

ich verstehe was du meinst und habe genau dasselbe Problem…bei mir war/ist es aber noch etwas anderes. Hatte (glaube ich) meine erste Periode einen Tag. Ca. 1 Monat später nochmal, dann aber 4 Tage. Nach einer WOCHE dann nochmal 4 Tage. Ob das normal ist weiß ich nicht aber ist ja eigentlich auch egal. Mach dir da nicht so viele Sorgen. Wenn es deine erste war wird sie auch wiederkommen wenn es nur Schmierblutung war auch nicht schlimm…

hoffe ich konnte dir helfen

Liebe Grüße

Ja ist normal