Erste Periode?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo liebe Bella 👋

Ja, das kann die erste Periode sein aber es kann auch nur eine Schmierblutung sein :)

Unterscheiden kannst du die Blutungen indem du abwartest und beobachtest.

Eine Schmierblutung dauert meistens maximal 2 Tage, die Menge ist überschaubar und sie kommt nicht regelmäßig oder gar nicht mehr, die meisten haben dabei keine beschwerden.

Die Periode dauert länger als 2 Tage, färbt sich oft rot, die Menge überschreitet die Aufnahmefähigkeit einer Slipeinlage, oft hat man Schmerzen, fühlt sich vielleicht etwas krank usw. und die Periode kommt wieder.

Leg dir zur Sicherheit eine eine Binde ein und beobachte das ganze was passiert. Danach weißt du mehr.

________________________________________

Sollte sich herausstellen, dass es nur eine Schmierblutung war so kannst du dich trotzdem freuen. Schmierblutung sind manchmal Vorboten für die erste Periode, die meisten bekommen innerhalb der nächsten 6 Monate dann ihre erste richtige Periode.

Wenn es deine erste Periode war kann es passieren, dass sie nicht exakt nach einen Monat wieder kommt sondern entweder früher oder später kommt da sich dein körper erstmal einspielen muss.

________________________________________

Dass, das Blut braun ist, ist völlig normal! Am Anfang der Periode ist die Blutung meistens schwach, das heißt dass es auch sehr langsam aus dem Körper fließt. Wenn es dann in der Scheide mit Luft in Kontakt kommt fängt es an zu trocknen und wird "alt". Wenn Blut mit Luft in Kontakt kommt dann oxidiert es und wird Braun. Das kannst du auch sehen wenn du über eine Wunde eine BRAUNE Kruste bekommst, das ist auch nichts anderes als oxidiertes Blut, der gleiche Vorgang.

Wenn die Blutung dann stärker wird fließt es schneller und dann hat es keine Zeit zu oxidieren und bleibt rot. Am Ende der Periode kann es auch sein das sie wieder braun wird aber das muss nicht sein.

________________________________________Hier einmal die Basics über die Periode die man wissen sollte:

  1. Die Periode dauert ca 3-7 Tage und dein Zyklus beginnt ab dem ersten Tag wo du angefangen hast zu Bluten. Von diesem ersten Tag aus zählt man dann ca. 21-35 Tage dann könnte es sein das man seine Periode wieder bekommt (die dauert dann wieder 3-7 Tage).
  2. Sie ist am 2ten Tag am stärksten und lässt dann oft nach.
  3. Ca. In der Hälfte des Zyklusses ist man dann Fruchtbar (wenn der Zyklus 28 Tage dauert am 14ten tag), für dich zwar im Moment noch unwichtig aber du könntest an diesem Tag eventuell leichte Schmerzen haben oder andere Symptome bekommen.
  4. Am ersten und/oder letzten Tag kann es sein, dass dein Blut bräunlich ist, dies ist komplett normal denn es ist einfach nur getrocknetes Blut, das etwas länger gebraucht hat, um aus der Scheide rauszulaufen.
  5. Während der Periode verliert man ca. 60ml Blut also man braucht ungefähr 2-3 Binden oder Tampons der normalen Stärke am Tag.
  6. Blutklumpen sind normal :) diese sind einfach nur ein Stück deiner Gebärmutterschleimhaut die durch die Blutung ausgeschieden werden.
  7. Deine Binde solltest du immer dann wechseln wenn du dich leicht "nass" fühlst und auf der Toilette bemerkst, dass sie recht voll ist. Binden bekommst du so gut wie in jedem Drogeriemarkt, Tankstelle oder sogar in Lebensmittelläden.
  8. Tampons kannst du auch schon bei der ersten Periode benutzen, auch als Jungfrau. Tampons benötigen jedoch etwas Übung und können viel Zeit beanspruchen. Geduld ist gefragt.
  9. Wärme, Badewanne, Dusche und Kamillen- sowie Fencheltee sind sehr gute Schmerzkiller also wenn du Perioden bedingt Unterleibschmerzen hast kann ich dir dies nur empfehlen
  10. In den ersten 3 Jahren muss sich dein Körper erst einstellen also kann es mal passieren das deine Periode ausbleibt oder sich um ein paar Tage verschiebt, das ist komplett normal. Auch die Länge kann variieren, es kann mal sein, dass die Periode nur 2 Tage dauert oder auch mal 9 Tage, genauso kann sich auch die Blutungsstärke verändern solange dies nicht in 3 Zyklen hintereinander vorkommt ist das nichts soo ungewöhnliches.
  11. Falls du das noch nicht weißt: das Blut kommt nicht aus dem selben Loch wie dein Urin, das Blut kommt auch nicht aus dem Po. Zwischen deinem "Urin Loch" und dem "Po Loch" befindet sich noch ein sehr großes Loch, dies ist dein Scheideneingang, aus dem kommt das Blut und da muss dann auch der Tampon rein. Du kannst dich mal über einen Spiegel hocken und dir das genau anschauen.
  12. Ich empfehle dir noch eine Tracking App zu benutzen (z. B. Clue), die sagt dir meistens ziemlich genau wann du deine Periode bekommen wirst und welche Symptome du bekommen könntest

Hier auch nochmal ein Video das sehr gut erklärt was genau bei der Menstruation passiert: https://youtu.be/SrkBDUS_Mcg

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Wenn du noch Fragen hast kannst du mir gerne eine Freundschaftsanfrage senden und mir privat auf Gutefrage schreiben.

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen
Bella850
Fragesteller

Vielen Dank für deine Ausführliche Antwort!! 🙂

Von Experte Jojo2200 bestätigt

Hi liebe Bella :-)

So wie sich das anhört, hattest du eine erste Schmierblutung gehabt, welche oft die erste Periode einläutet und ankündigt. Dies ist am Anfang der Pubertät übrigens ganz normal und kommt bei sehr vielen Mädchen vor, bevor sie zum ersten Mal ihre richtige Periode haben. Bei mir ging das damals auch so los, also keine Sorge ;-)

Wann die "richtigen" Tage aber bei dir dann tatsächlich auftreten werden und in welcher Stärke sie kommen, ist natürlich nur sehr schwer zu sagen. Oftmals passiert das natürlich dann, wenn man es sich am wenigsten wünscht. Zur Sicherheit könntest du aber für unterwegs immer eine Binde / Slipeinlage oder ein Tampon mitnehmen und parat haben. So hättest du, im Fall der Fälle, gleich ein kleines "erste Hilfe-Set" dabei. Dann fühlt man sich auch gleich sicherer und wohler.

Ansonsten kannst du auch einfach so zur Absicherung immer eine Slipeinlage in deine Unterhose legen. Dann bist du zumindest gegen kleine Flecken in deiner Unterhose etwas geschützt ;-)

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das war bei mir beim ersten mal auch so und ich dachte ich hätte in meine Hose gekackt. Die Blutund ist wahrscheinlich noch sehr schwach, dadurch fließt das blut langsamer und es kommt mit sauerstoff in verbindung. Deshalb ist es vermutlich braun. Kann auch sein das es nur eine schmierblutung ist und deine ,,richtige'' Periode erst später kommt.

Wegen deiner Mutter musst du dir keine Sorgen machen, sie hat das auch schon erlebt und es ist ja etwas ganz normales. Rede einfach mit ihr, hab ich auch gemacht und es wahr überhaupt nicht schlimm.

Hi 😉

Das könnte durch aus so sein . Rede am besten mit deiner Mutter oder einem Erziehungsberechtigten darüber , das habe ich damals auch gemacht 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kann schonmaml vorkommen das die periode braun rot ist, ist zwar nicht immer so und habe damit nicht viel Erfahrung aber es sollte schon deine erste periode sein. Es muss dir nicht peinlich vor deiner Mutter sein Es ihr zu sagen es war mir auch am anfang peinlich aber wenn du es hinter dir hast fühlst du dich besser das du es los bist

LG und alles gute jokun

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung