Farbe der Kabeln| Ist braun und rot das Gleiche?

4 Antworten

Rot ist heutzutage gar keine Normfarbe mehr.

braun: Phase L1 (Außenleiter)

schwarz: Phase L2 (Außenleiter)

grau: Phase L3 (Außenleiter)

blau: N (Neutralleiter)

grüngelb: PE (Erde)

Niemals auf Farben verlassen, immer messen 2polig. Wenn man das nicht kann und keine richtige Ahnung hat, sollte man einen Elektriker bestellen.

willi55  03.04.2021, 17:18

Das sind die neuen Farb-Codes. In einem alten Haus hilft das nicht weiter...

heilaw  03.04.2021, 17:23
@willi55

Das ist mir schon klar als Elektriker, nur wurde rot nich immer für die Erde genutzt. Deswegen auch der Hinweis mit dem messen.

Hallo ihr großen Elektriker. Das war wohl nichts!

Entweder prüft ihr mit einem Phasenprüfer und wisst, was man wo anschließen muss oder es gibt einen großen Knall und die Bude bleibt kalt.

Ein Fachmann weiß Rat.

Blume8576  02.04.2021, 19:52

Bloß kein Phasenprüfer, die sind fûr Elektriker verboten!

willi55  03.04.2021, 17:17
@Blume8576

Das sind aber keine Elektriker. Sie bieten allerdings ein gewisses Maß an Klarheit.

Blume8576  03.04.2021, 18:12
@willi55

Sie bieten dir nichts.

1. Die meisten gehen erst ab 60 Volt und bis 220v.

50V sind schon tötlich. Du hälst ihn drann, er zeigt nichts, du Klemmst ab---50V --- tötlich. ...

Die Spannung list seit 1986 bei 230-240V ......

2. Sie leuchten manchmal auch wenn aus ist ( nicht weiter schlimm)

3. Stehst du gut isoliert leuchten sie nicht obwohl An ist. Fängst du nun an arbeiten und berűhrst etwas anders bist du in Gefahr.

4. Du darfst damit keine Schrauben anziehen. Das kann innen zu Schäden fûhren , die tötlich enden können

5. Sie messen keine Spannung! !!! Sie leiten Strom DURCH Dich ûber Erde ab. Du Prüfst also Sicherheit in dem du Strom durch dich fliesen lässt.....( ein Herzschrittmacher bleibt dadurch zb stehen)

Mich wundert es das sie űberhaupt verkauft werden dürfen. ....

ElektroWerner  11.10.2021, 05:55
@Blume8576

Die beiden sind ja offensichtlich Laien, dürfen die dann einen Phasenprüfer verwenden ?

ElektroWerner  11.10.2021, 05:54

Bei einem Ofen (was genau ist damit gemeint, ein Elektroherd ?) dürfte es sich um einen Drehstrom- oder auch Starkstrom-Anschluß handeln. Da sollte man schon einen zweipoligen Spannungsprüfer verwenden. Und Laien haben daran überhaupt nichts zu suchen.

eher weniger