Ausfluss was soll ich sagen oder machen?

8 Antworten

Von Experte Sunglassgirl bestätigt

Hallo 👋

Keine Sorge, Weißfluss ist nichts schlimmes und hat jede Frau zu fast jeder Zeit im Zyklus.

Durch den Weißfluss (manchmal auch Zervixschleim genannt) reinigt sich deine Scheide und somit bekommst du weniger leicht einen Infekt. Er ist sehr wichtig für deine Vulva und hilft bei sehr vielen Sachen mit. Man hat den Weißfluss eigentlich fast sein ganzes Leben lang.

Wenn du deine Periode irgendwann hast, wirst du bemerken, dass sich der Ausfluss während des Zyklusses verändert (Farbe, Konsistenz, Menge, Geruch etc.) damit kannst du dann auch bestimmen wann du zum Beispiel deinen Eisprung hast.

Es ist nicht wirklich ein Anzeichen für die Periode. Es ist mehr ein Zeichen, dass dein Körper und deine Organe sich entwickeln. Manche behaupten, man bekommt den Weißfluss 2-3 Jahre vor der ersten Periode aber diese Aussage ist nicht ganz korrekt. Man kann anhand des Zeitraumes zwischen Periode und Weißfluss nicht bestimmen wann man schlussendlich die erste Periode bekommt. Das kann niemand so wirklich genau sagen.

________________________________________

Du musst nicht zwingend mit deinen Eltern drüber reden. Ich hab das damals nicht mal wirklich mitbekommen. Aufeinmal ist mir bewusst geworden, dass ich den habe und dann fand ich es nicht mehr für nötig das irgendwem zu sagen. Muss man ja auch nicht, es ist eben etwas was nun fast jeden Tag in deiner Unterhose klebt und worum du dich fast nie kümmern musst.

Deine Mutter wird es spätestens beim Waschen deiner Klamotten irgendwann bemerken. Drauf ansprechen wird sie dich wahrscheinlich nicht.

Wenn du es trotzdem für dich persönlich wichtig findest diese Kleinigkeit deinen Eltern mitzuteilen dann mache das in einem ruhigen Moment. Mach es als so einen kleinen Randkommentar ("achja ich hab übrigens jetzt diesen Weißfluss"). Drüber reden musst du mit ihnen nicht. Es ist gesagt und weiteres dazu gibt es dann meistens nicht hinzuzufügen außer du stellst noch Fragen.

________________________________________

Wenn der Weißfluss dich stört kannst du auch sogenannte Slipeinlagen verwenden.

Falls du diese noch nicht kennst: das sind dünne Einlagen für die Unterhose, kleiner als Binden und weniger saugstark aber sie fangen den Ausfluss ab und halten deine Unterhose sauber sodass du dich frisch fühlst oder nicht so viel Feuchtigkeit hast. Da der Ausfluss nicht immer gleich stark oder flüssig ist musst du sich nicht die ganze Zeit Slipeinlagen benutzen. Ich zum Beispiel trage nie welche weil es die Umwelt schont und ich es auch nicht als Problem ansehe. Unterhosen sind ja dazu gemacht sogar ein paar Tropfen Urin abzufangen die schaffen auch den Weißfluss der ist ja auch nicht extrem unhygienisch oder eklig.

Hier mal ein paar Bilder wie Slipeinlagen aussehen:

Bild zum Beitrag

Hier auch mal ein Bild zu Marken die ich empfehlen kann:

Bild zum Beitrag

Die kann man beim DM kaufen ⬆️

Bild zum Beitrag

Und die hier beim Edeka ⬆️

Wenn du es ein bisschen umweltfreundlicher haben möchtest dann kannst du dir diese hier kaufen:

Bild zum Beitrag

Die kann man beim Müller, Kaufland und Rossman kaufen (wahrscheinlich noch irgendwo anders aber wo alles weiß ich leider nicht).

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Wenn du noch Fragen hast kannst du mir gerne eine Freundschaftsanfrage schicken und mir privat auf Gutefrage schreiben

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen
 - (Mädchen, Körper, Periode)  - (Mädchen, Körper, Periode)  - (Mädchen, Körper, Periode)  - (Mädchen, Körper, Periode)  - (Mädchen, Körper, Periode)  - (Mädchen, Körper, Periode)
Hiichmagpizza
Fragesteller

Vielen Dank für deine Tipp ☺️ Ich werde dass mal ausprobieren ☺️

SimsSuchtie1102  18.03.2022, 21:28

POV: du liest es dir erstmal 8 min durch weil du den auch hast

Hi :-)

Das klingt ganz so, als ob du das erste Mal einen Ausfluss bzw. Weißfluss gehabt hattest. Das ist ganz normal, dass das in deinem Alter losgeht und wird dich ab sofort auch in deinem Alltag begleiten. Es brauch dir übrigens überhaupt nicht peinlich sein, über dieses Thema zu sprechen. Wenn du dich nicht trauen solltest, deine Eltern diesbezüglich anzusprechen, kannst du auch gerne mit deiner besten Freundin darüber reden. Oder du stellst einfach hier anonym Fragen, das geht natürlich auch :-)

Das ist auch gleichzeitig das erste Anzeichen dafür, dass in den nächsten ein bis zwei Jahren deine Periode kommen könnte. Mache dir deshalb aber keine Sorgen und lasse mal alles auf dich zukommen.

Ich würde dir empfehlen, ab sofort Slipeinlagen zu verwenden. Damit bist du gegen unangenehme Flecken und Flüssigkeit in deiner Unterhose geschützt :-)

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben, kannst du mir natürlich gerne auch jederzeit eine persönliche Nachricht zukommen lassen :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ausfluss ist total normal und hat jede Frau. Es besteht keinerlei Bedarf das deinen Eltern zu sagen, kannst du jedoch machen wenn du möchtest.

Hallo,

daran ist nichts schlimmes, das ist total natürlich und manchmal hat man mehr oder weniger Ausfluss! Dir braucht das wirklich nicht unangenehm oder peinlich sein, wenn du das Gefühl unangenehm findest, kannst du dir einfach dünne Slipeinlagen kaufen und die benutzen. Das machen viele Mädchen und Frauen, mach dir wirklich keine Sorgen! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey das ist der Ausfluss wie du es schon beschrieben hast eine weiße bis durchsichtige Flüssigkeit sie kann aber auch manchmal leicht gelb sein. Deine Periode wird wahrscheinlich in den nächsten 2 Jahren kommen. Rede am besten mit deinem Eltern darüber geh einfach zu deiner mom und erzähl ihr das einfach das muss dir nicht peinlich sein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung