Wie erkenne ich, dass ich meine Periode bekomme, welche Anzeichen?

10 Antworten

Hallo zusammen,

diese Frage scheint hier schon öfter gestellt geworden zu sein. Gerne möchten wir euch weitere Tipps geben.

Am einfachsten ist es, 28 Tage ab dem ersten Tag eurer Periode zu rechnen. Dies dient jedoch nur als Orientierungshilfe. Wenn eure Periode regelmäßig kommt, sollte eure nächste Periode etwa 25 bis 31 Tage nach dem ersten Tag eurer aktuellen Blutung anfangen.

Wenn ihr erst seit Kurzem eure Tage habt, dauert es vielleicht etwas, bis sie regelmäßig kommen. Das ist ganz normal. Führt einfach einen Kalender darüber, wann eure Tage angefangen haben und wie lange sie dauern. Innerhalb eines Jahres sollte euer Zyklus regelmäßig werden.

Manche Frauen und Mädchen haben Vorzeichen für das Einsetzen ihrer Periode. Dabei handelt es sich um das sogenannte prämenstruelle Syndrom (PMS). Zu diesen Symptomen können eine leichte Gewichtszunahme (durch Wassereinlagerungen) gehören sowie Kopfschmerzen, Übelkeit oder Durchfall, empfindliche Brüste und Stimmungsschwankungen.

Sollten die Symptome so stark sein, dass sie euch im Alltag einschränken, solltet ihr euren Frauenarzt oder einen anderen Arzt eures Vertrauens aufsuchen.

Viele Grüße, dein o.b. Team

also ich habe wegen der unregelmäßigkeit der periode angefangen die pille zu nehmen... nach ca einem jahr fingen bei mir regelmäßige anzeichen an.... ich hatte erst so 3-4 tage früher unterleibschmerzen dann ein leichtes stechen im gebährmuttereingang (ja klingt komisch ich weiß is aber so) dann meistens rückenschmerzen (im lenden bereich) ausfluss und kopfschmerzen... abundzu habe ich davor sogar starke schmerzen am steißbein die kurz anhalten und nach 4-5 minuten wieder weg sind ....

das ist bei jedem verschieden, einige haben auch zahnschmerzen oder brust schmerzen was ich persönlich nicht habe.... auch von schmerzen in den beinen hab ich schon gehört....

das ist bei jede verscheiden.... aber nach einer gewissen zeit merkst du es einfach... du lernst die zeichen deines körpers zu bemerken und sie dir einzuprägen, manchmal bekommst du auch heißhunger auf essen was du sonst nicht isst (von sauren gurken, was ich auch manchmal habe, bis zu massig viel schokolade oder chips)

wie gesagt du wirst es irgendwann von alleine merken ich weiß ja nicht wie alt du bist aber ich habe mit so 12-13 jahren meine erste periode gehabt, ich bin jetzt 18. meine erste pille bekam ich mit 16...

ich kann erst seid ca. eineinhalb jahren die zeichen meines körpers deuten... vorher kam bei mir auch alles überraschend. vielleicht kann dir auch die pille helfen denn dann hast du volle kontrolle darüber wann du deine menstruation bekommst und kannst dich darauf vorbereiten...

stress dich einfach nicht :) alles kommt mit der zeit...

Liebe Grüße Sasa ♥

Also ich bekomme immer ein paar Stunden vorher Oberschenkelschmerzen. Das ist dann ein unangenehmes ziehen. So merke ich das auf jedenfall. Ausserdem könntest du dir das aufschreiben. Dann weißt du wenigstens wann das das nächste Mal so un gefähr kommt, wenn sie nicht regelmäßig sind. Ansonsten könntest du auch die Pille nehmen. Ich persönlich halte davon aber nicht viel, wenn man sie nur so nimmt.

: )

Den Überraschungseffekt hab ich auch und der nervt. Man weiß nie wann die kommen. Ich hab ja nen Kalender, aber die kommen bei mir immer etwas später oder früher. Bekomm sie meistens nachts. Keine Bauchschmerzen, kein gar nichts. Die sind einfach da.

XkatchiX  19.02.2018, 12:34

same🙄😂 i hasse das!

Zum einen solltest du deinen Rhytmus beobachten und notieren. (meist 28 Tage vom 1. Tag an) Zum zweiten kann es sein das du leichten Ausfluss hast :( und wenn Kopfschmerzen oder Unterleibsziehen dazu kommt, bekommst du bald Besuch...... Wenn du einen Periodenkalender führst, wirst du nie wieder überrascht sein :)