Nächtlicher Samenerguss eine Sünde?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jusos111,

natürlich ist das keine Sünde. Die Sexualität ist von Gott vorgesehen (1. Mose 1:28).

Das ist für Dich ein einschneidendes Erlebnis und ich verstehe gut, dass es Dich beunruhigt. Du verstehst halt nicht, was da vor sich geht.

In 3. Mose 15:16, 17 spricht Gott dieses Thema an. Er sagt lediglich, dass sich ein Mann reinigen soll, wenn er einen nächtlichen Samenerguss hat. Es geht also darum, dass Du eine gewisse Hygiene einhältst.

Offensichtlich wurdest Du leider von Deinen Eltern nur unzureichend auf Deinen ersten feuchten Traum vorbereitet. 

Eltern sollten ihren Kindern frühzeitig klarmachen, dass solche Vorgänge zur ganz natürlichen körperlichen Entwicklung gehören. 

Bei dieser Gelegenheit kann man dem Kind auch erklären, wie gut und wichtig die Moralgesetze der Bibel sind — was beim Sexualkundeunterricht oft zu kurz kommt (Sprüche 6:27-35).

SturerEsel  31.01.2017, 19:13

Gilt deine liberale Einstellung auch für Masturbation?

0
OhNobody  31.01.2017, 19:26
@SturerEsel

SturerEsel,

das ist GOTTES Einstellung ... 

P. S.: In der Bibel wird Selbstbefriedigung nicht explizit erwähnt. 

1
SturerEsel  31.01.2017, 20:26
@OhNobody

Woher kennst du die Einstellung von Gott? Ist er dir persönlich begegnet, im Sinne, dass du ihm explizite Fragen stellen konntest und er dir geantwortet hat?

0
OhNobody  31.01.2017, 21:01
@SturerEsel

"Die ganze Schrift ist von Gott inspiriert und nützlich zum Lehren, zum Zurechtweisen, zum Richtigstellen der Dinge, zur Erziehung in [der] Gerechtigkeit" (2. Tim. 3:16)

2
BellaBoo  01.02.2017, 01:09
@OhNobody

Das Problem ist auch eher die Auslegung dieser Schrift ....

0
OhNobody  01.02.2017, 05:04
@BellaBoo

Wie der Apostel Petrus schrieb, entspringt „keine Prophezeiung der Schrift irgendeiner privaten Auslegung“ (2. Petrus 1:20).

Joseph (Ägypten): „Sind Deutungen nicht Sache Gottes?“ (1. Mose 40:8). Er verstand durch Gottes heiligen Geist die Bedeutung der rätselhaften Träume seiner Mitgefangenen (1. Mose 41:38).

1
OhNobody  05.02.2017, 08:06

Danke für das Sternchen.

0
Jusos111 
Fragesteller
 06.02.2017, 14:52

bitte gerne :)

1
Jan12652  19.08.2023, 09:56

Sollte ich mich also gleich waschen gehen? (ich glaub ich hatte es gerade)

0

Sorry, aber der Trollquotient ist bei dieser Frage extrem hoch.

Wenn jemand mit 16 Jahren und 15 Punkten in Mathe mit der Absicht Mathe zu studieren, sich in dieser Hinsicht unaufgeklärt nennt und nicht kurz mal bei Wikipedia reinschaut oder auf die schnelle googelt, kräuseln sich meine Nackenhaare...

Gläubiger Katholik ist man nicht dadurch, dass man extreme Glaubensauffassungen teilt oder alles für Sünde hält, was letztlich natürlich ist. Natürlich sind nächtliche Samenergüsse und natürlich ist auch, dass man durch sexuelle Reize angeregt wird.

Damit muss man umgehen lernen - wie mit allen anderen Reizen auch (Macht, Geld, Hunger, Durst ...) umzugehen lernen muss. Wer dabei nicht richtig lernt, riskiert zu sündigen.

Nächtlicher Samenerguss eine Sünde?

Wohl kaum, denn:

Kann Mann sowas überhaupt beeinflussen?

Das kannst Du, wenn Du entweder Geschlechtsverkehr hast oder Selbstbefriedigung betreibst. Was ist Dir also lieber?

Kann ich für feuchte träume etwas?

Wenn Du sie hast, kannst Du nichts dafür. Du kannst sie nur durch Geschlechtsverkehr oder Selbstbefriedigung verhindern.

Es stellt sich also die Frage, was eigentlich nach entsprechendem Verständnis Sünde ist, denn wenn Geschlechtsverkehr vor und außerhalb der Ehe Sünde ist und dies auch für Selbstbefriedigung gilt, dann können feuchte Träume keine Sünde sein, denn dann sind sie einfach eine biologische Notwendigkeit, was Singles betrifft.

Ach ja kann man solche Ergüsse in.der Nacht verhindern?

Vielleicht, wenn Du rechtzeitig aufwachst. Das funktioniert aber nicht auf die Dauer.

Es gibt ein altes Sprichwort:

Wer schläft, sündigt nicht.

Egal was du also träumst, oder was du im Schlaf tust, du bist nicht dafür verantwortlich und kannst demnach auch nicht sündigen.

Im Übrigen würde ich dir raten dein Leben nicht derart von deiner Religion einschränken zu lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

Selbst ein Katholik muss schon sehr verklemmt sein, um einen feuchten Traum als Sünde zu bezeichnen. Eine Sünde begeht man "in Gedanken, Worten und Werken". Ein Traum fällt nicht unter diese Kategorien.

Auch wenn ich zur Sexualmoral der katholischen Kirche eine sehr kritische Einstellung habe, da sie mehr der Unterdrückung als der positiven Umsetzung der Sexualität dient, kann ich deine Gewissensprobleme gut verstehen. Sie sind aber in diesem Fall absolut unnötig.

Selbst im System der katholischen Sexualethik bleibend "übt" dein Körper nur, was er später für ehelichen Geschlechtsverkehr braucht, nämlich Samen zu produzieren und auszuwerfen.

Ebensowenig Gedanken brauchst du dir um deine "Morgenlatte" zu machen, die Erektion, die die meisten (gerade jungen) Männer frühmorgens beim Aufwachen haben. Der liebe Gott hat auch deinen Körper in umsichtiger Weise mit Testosteron ausgestattet.

Lege dir ein Taschentuch und frische Unterwäsche zurecht und dusche nach dem Aufstehen. Aber nur wegen der Hygiene und nicht wegen des "Schmutzes".