Warum hat ein Beichtstuhl fast immer 3 Türen?

7 Antworten

Das mit dem Sünder ist nicht so ganz richtig, denn auch der, der in der Mitte sitzt, ist ein Sünder. Die mittlere Tür ist für den Priester, der die Beichte hört und die Absolutionsworte spricht. Rechts und links sind die Türen für die "Poenitenten", also die Beichtenden. Dies ist sicherlich aus einer Zeit, als die Menschen zur "Feier der Versöhnung", wie die Beichte auch richtiger heißt, noch in Scharen kamen.

So konnte der eine aus der einen Tür herausgehen, während der andere schon zur anderen Tür hineinging.

Ob es dadurch aber wirklich zügiger wurde, wage ich zu bezweifeln.

Zum Sündigen gehören meistens zwei - also rechts und links die Sünder - Prieser in der Mitte.

regideur  02.02.2008, 19:46

Meinst Du da kommen zwei mit derselben Sünde??? Ja was haben den die dann gemacht??? grübel

HerrLich  02.02.2008, 19:46
@regideur

regideur, das könnte ich jetzt noch viel weiter ausführen, lasse es aber lieber ;-) LG

regideur  02.02.2008, 19:48
@HerrLich

Gut dann denke ich mir jetzt meinen Teil ;-) LG auch Dir

Lola60  02.02.2008, 19:45

Wobei der Sünder auch manchmal in der Mitte sitzt....Schlag nur mal die Zeitungen auf, da steht oft genug sowas drin

Eingang - Ausgang - Fluchttüre ;o))

sunpoint
Fragesteller

...zur Flucht vor was ?

Eastside  02.02.2008, 20:11
@sunpoint

..na falls die "Offenbarungen" unerträglich werden!

Ist doch immer nur einer drin zum Beichten. Wenn da ein zweiter mit drin wäre, brauchte man kein Beichtgeheimnis mehr. Aber wozu die 3. Tür da ist? Habe ich noch nie hinterfragt. Und bei Wikipedia steht das: Die heutige Form des Beichtstuhls stammt aus der Barockzeit. Es handelt sich um ein fast geschlossenes, schrankartiges, hölzernes, oft mit kunstvollem Schnitzwerk verziertes Möbelstück, das in zwei oder (meist) drei Innenräume geteilt ist: einen für den Priester, einen (bzw. zwei) für die Beichtenden (zwei zur alternierenden - nicht gleichzeitigen - Benutzung). Der Teil des Priesters enthält einen der Tür zugewandten Sitz, der Teil des Gläubigen eine Kniebank, ausgerichtet zu der vergitterten Öffnung in der Trennwand, durch die das Bekenntnis gesprochen wird. - Hat sicher nur damit zu tun, dass diese Art in der Barockzeit so gebaut wurde! Aber lies mal bei Wikipedia weiter - es gibt noch ander Formen von Beichtstühlen!

1loth1  02.02.2008, 20:38

...ist die 3.Tür eventuell der Notausgang (nein, ich will doch nicht aussagen)??

Damit es schneller geht. Der Priester braucht sich zur anderen Seite zu wenden. Wären die Sünder zu einem Stuhl (mit Sicherheitsabstand) anstehen und sich abwechseln, würde der Wechsel unnötig lange dauern. Zudem durften früher Männer und Frauen nicht in der selben Schlange anstehen. Sie könnten sich in einer gemischten Warteschlange wohl zunahe kommen.

Starbuck  02.02.2008, 19:59

Ah, das mit den Männern und Frauen in der selben Schlange wusste ich noch nicht! Danke für diese Information! DH!

sunpoint
Fragesteller

Also wurden die "Sünden" fast im Akkord vergeben!!! Deshalb wurde er mit 2 Türen gebaut ??

gerwitt  02.02.2008, 20:05

Das mit den Männern und Frauen scheint eine plausible Erklärung zu sein. Das würde Sinn machen und nicht unbedingt das Argument für bessere Zügigkeit!

Raimund1  02.02.2008, 20:52
@gerwitt

das mit den Männern und Frauen finde ich ein super Argument. Die Kirche ist ja für sexuelle Unterdrückung ein wunderbares Beispiel. Männer und Frauen sassen ja auch getrennt.

peterhal  02.02.2008, 22:48

So ein Laufband :-)