Was ist der Unterschied zwischen Völlerei und Gier?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst beides im christlichen Kontext betrachten:

  • Habgier: Es ist in der Regel immer von Habgier die Rede. Habgier ist die Sucht nach Besitz und wird aber im christlichen Kontext mit „nicht teilen wollen“ beschrieben. Deshalb wird auch manchmal statt Habgier einfach Geiz verwendet als Umschreibung der Todsünde. Hier geht es einfach darum Besitztümer anzuhäufen ohne jeglichen Mehrwert und das um jeden Preis.
  • Völlerei: Hier geht es weniger um das maßlose Essen und Trinken (was die Völlerei ist) als eher um das ausschweifende Leben selbst, nicht die „Gier“ nach Nahrung, sondern einfach nur der Überfluss von eben dieser obwohl man sie nicht bräuchte. Über die normalen Verhältnisse leben würde man heute vielleicht sagen können um es besser zu beschreiben. Sie steht im Gegensatz zur christlichen Tugend der „Mäßigung“.

Wenn du es jetzt so betrachtest ist beides für sich alleine eine Sünde und sie haben nichts mit einander gemein.

IA3007
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort.

"Gier" ist allgemeiner.
Und Gier bezieht sich auch schon darauf, dass man das unbedingt haben will - egal ob man's schafft.

Bei Völlerei geht's darum, dass man nicht nur Appetit hat, sondern tatsächlich alles in sich reinstopft. Also bei Völlerei wird die Gier wird tatsächlich umgesetzt.

Im Prinzip ist das ähnlich, wobei sich Völlerei nur auf Lebensmittel bezieht und Gier sich auch auf Geld, Besitz usw. beziehen kann (aber natürlich auch auf Essen und Trinken).

Diese "7 Todsünden" finden sich so aber nicht in der Bibel: https://www.gotquestions.org/Deutsch/sieben-Todsuenden.html

Trotzdem hast du natürlich Recht: Vor Völlerei und Gier warnt die Bibel. Beides ist nicht gut!

Gier ist "vorher", Völlerei ist "während".

Und wer noch glaubt, dass das "Todsünden" sind, der glaubt sicher auch, dass die Erde eine Scheibe ist.

Ich vermute aber, es ging um Habgier.

Gruß, earnest

Dass zwei Formulierungen für eine ähnliche Sache verwendet werden, das ist so wie bei den 10 Geboten:

Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht missbrauchen....bezieht sich genau auf das Schwören vor Gericht unter Anrugfung Gottes. Und weil das so wichtig ist, wird es in anderer Form wiederholt:

Du sollst nicht falsch gegen deinen Nächsten aussagen.

und bei weiteren zwei Geboten dreht es sich eigentlich um die gleiche Angelegenheit::

Du sollst nicht die Ehe brechen.

Du sollst nicht nach der Frau deines Nächsten verlangen......