Völlerei eine Todsünde?

iQhaenschenkl  26.12.2022, 22:10

Hast Du schon mal was von Vergebung der Sünden gehört?

StolzdesAdlers
Fragesteller

Wer dies bewusst tut, dem werde keine Vergebung zuteil. Einen Freihfahrtschein erhält niemand.

10 Antworten

Wenn jemand dick ist bedeutet das noch lange nicht, dass er Völlerei betreibt. Denn es gibt auch Krankheiten, die jemand haben kann, der Übergewicht hat.

Wenn jemand aber absichtlich Völlerei betreibt und nicht lässt, ist das gegen ein Gebot Gottes. Doch da wir nicht das Recht haben zu richten, kann ich nicht sagen, ob das eine Todsünde ist. Es kann auch eine Krankheit sein.

So ein Denken entspricht nicht in Ansätzen der Bibel. Es gibt keine Todsünden. Die Bibel kennt keine Rangierung von grösseren und kleineren Sünden. Die einzige Sünde, welche man als Todsünde bezeichnen kann ist die, dass man Jesus als Retter und Erlöser ablehnt.

Beleibte Menschen können oft nichts dafür, dass sie so sind. Der Hintergrund können zum Beispiel eine Unterfunktion der Schilddrüste oder Uebergewicht durch Bakterien im Darm. Daneben gibt es noch andere Gründe, weshalb Menschen "dick" sind.

Gemäss Bibel kann jede und jeder ins Paradies kommen. Die Bedingung dafür ist die Bekehrung:

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47
…denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10
 20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall aber ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20

Es wäre traurig, wenn es so wäre.

Es gibt viele Gründe für Übergewicht. Errettet wird man durch Glauben. Das hat mit dem Körper nicht zu tun.

Ist etwas aus dem Zusammenhang gerissen, aber passt so schön:

Römer 14; 17 Denn das Reich Gottes ist nicht Essen und Trinken, sondern Gerechtigkeit, Friede und Freude im Heiligen Geist;
Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.

Mit Völlerei ist nicht zwangsläufig übermäßiges Essen gemeint. Eher sind damit verschwenderische Fress- und Saufgelage gemeint. Du kennst vielleicht solche Bilder aus Filmen, meistens von den Römern, die am Tisch sitzen und wörtlich saufen und fressen und die Becher und Knochen hinter sich werfen, ohne an Bedürftige zu denken und denen auch etwas zu geben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid