Wieso gibt es einen Beichtstuhl?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ursprünglich mussten im Christentum Sünden öffentlich bekannt werden.

Da aber mit der Zeit die Christen in der Kirche immer weniger wurden, musste man sich auch für die Beichte etwas einfallen lassen, damit niemand mithören sollte, was da gerade bekannt wurde.

Also wozu dient ein Arbeitsstuhl? Um darauf zu arbeiten. Wozu dient ein Schlagzeugstuhl? Um darauf Schlagzeug zu spielen. Wozu dient also ein Beichtstuhl? Um darin zu beichten. Man geht dort hin, darin sitzt der Priester und wenn er merkt, dass zu Reue zeigst, kann er dir im Namen Gottes die Absolution erteilen. Bei Bedarf erkläre ich auch gerne den Sinn der Beichte.

Jahrhundertelang war es Brauch, seine Verfehlungen öffentlich vor der Gemeinde zu bekennen. Seit dem 10. Jahrhundert kennt man die sog. Ohrenbeichte, wo der einzelne seine Sünden nur dem Priester bekennt, der die Kirche vertritt und einer strengen Schweigepflicht unterliegt. Dies kann wahlweise im Beichtstuhl geschehen oder in einem (nicht anonymen) Beichtgespräch außerhalb des Beichtstuhles.

Um anonym zu beichten und dann zu denken, man hätte ne reine Weste oder so :"D

Damit man "Respekt" vor dem Organ des "Gottes dieser Welt" (Offb.12,9) bekommt (Offb.17,1-5).